10.000 Fahrradfahrer in Mittelfranken - „Mit dem Rad zur Arbeit“ auch im 14. Jahr erfolgreich

Die glücklichen Gewinner in der 1. Reihe v. l.: Feriha Urhan, Ewald Scheinflug, Jutta Stirnweiß, Bert Berger (in Vertretung seiner Frau) und Barby Hollederer (für ihre Tochter Nadine)

Allein in der Stadt Fürth und im Landkreis Fürth sind im Zeitraum vom 1. Juni bis 31. August 2014 insgesamt 992 Personen aus 134 Firmen mit dem Rad zur Arbeit gefahren.

„Rund 1.700 mittelfränkische Betriebe haben in diesem Jahr ihre Mitarbeiter zu gesundheitsbewusstem Verhalten motiviert“, freut sich Jürgen Anton, AOK-Bereichsleiter Firmenkunden und Organisator der Aktion in der Region.

Jürgen Anton sieht in der Aktion eine hervorragende Präventionsmaßnahme: „Die Radlerinnen und Radler demonstrierten mit ihrer Teilnahme, dass sie aktiv etwas für ihre Gesundheit tun, dem Bewegungsmangel entgegen treten und so möglichen Zivilisationskrankheiten vorbeugen. Gerade wenn der Arbeitsablauf nur einseitige Bewegungsmuster zulässt, haben die Beschäftigten durch das Radeln zum Arbeitsplatz einen leicht umsetzbaren Ausgleich.“

Auch der Landkreis Fürth zeigt sich fahrradfreundlich: „Wir unterstützen diese Aktion immer wieder sehr gerne“, so Landrat Matthias Dießl bei der Preisverleihung. „Aktuell sind wir mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) im Gespräch zur Einrichtung von zentralen Hauptradwegen. Sie wären ideal für eine Verbindung zum Ballungsraum und damit Motivation für Pendler, auf das Fahrrad umzusteigen.“

So sehen das auch die Partner und Sponsoren. Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw) und der DGB Bayern unterstützen die gemeinsame Initiative von ADFC und AOK im Freistaat bereits seit vielen Jahren. Dank vieler lokaler Sponsoren wurden unter allen Teilnehmern attraktive Preise verlost.

Wer im Aktionszeitraum mindestens 20 Tage mit dem Rad in die Arbeit gefahren ist, hatte u.a. die Chance auf ein Fahrrad, eine Fahrradhelm mit Fahrradbrille, ein Blutdruckmessgerät samt WM-Ball und eine Brille mit Beleuchtungsset und ein Kontogutschein der Flessabank in Fürth.

Den regionalen Hauptpreis – ein Fahrrad – hat Jutta Stirnweiß aus Fürth gewonnen. Weitere Gewinner regionaler Hauptpreise sind: Christine Berger aus Oberasbach, Ewald Scheinflug aus Fürth, Nadine Hollederer aus Nürnberg und Feriha Urhan aus Fürth. Sie alle erhielten ihre Preise aus der Hand von Jürgen Anton, Organisator und AOK-Firmenkundenbereichsleiter. Auch Landrat Matthias Dießl drückte den Gewinnern seine Glückwünsche aus.

2014 konnte die Aktion bayernweit 50.000 Arbeitnehmer aus ca. 8.000 Betrieben begeistern. Mit über 16 Millionen geradelten Kilometern haben alle Teilnehmer rund 3.200.000 kg CO2 eingespart. Diese Erfolgsgeschichte wird auch 2015 fortgeschrieben: Alle Aktionspartner wollen wieder gemeinsam zahlreiche Radler begeistern, weiterhin auf den Drahtesel zu steigen.