46. „Aktion Saubere Landschaft“ – Bürgerinnen und Bürgern liegt Umwelt am Herzen

Landrat Matthias Dießl und Ammerndorfs Erster Bürgermeister Franz Schmuck bei der Aushändigung der Urkunden an die Teilnehmer

Viele fleißige Helfer waren im Landkreis Fürth bei der Aktion Saubere Landschaft unterwegs

Zum 46. Mal fand in diesem Jahr die „Aktion Saubere Landschaft“ im Landkreis Fürth statt. Dazu haben sich wieder über 1.000 Bürgerinnen und Bürger zusammengefunden, um gemeinsam in ihren Städten und Gemeinden Wälder und Wiesen zu reinigen. Die Bilanz der vierstündigen Sammlung ist beachtlich.

„Jedes Jahr zeigen die Bürgerinnen und Bürger nicht zuletzt bei der ‚Aktion Saubere Landschaft‘, dass ihnen die Umwelt am Herzen liegt. Auch in diesem Jahr haben sich wieder Personen aus allen 14 Landkreis-Gemeinden aktiv beteiligt“, freute sich Landrat Matthias Dießl bei der Bekanntgabe des Sammelergebnisses. Er betonte aber auch, dass aufgrund der hervorragenden Möglichkeiten im Landkreis Fürth niemand seinen Müll in die Landschaft „wild entsorgen“ müsse. Sowohl im südlichen Landkreis, in Zirndorf-Leichendorf, als auch im nördlichen Landkreis, in Langenzenn-Horbach, sei ein Wertstoffhof.

Der Landkreis Fürth ist auf der Höhe der Zeit und  hat den Online-Abfuhrplan erst im letzten Jahr um eine Schnittstelle (iCal) erweitert, mit der es möglich ist, dass Abfuhrtermine direkt auf Smartphone, Tablet oder PC abonniert werden können und laufend eine automatische Aktualisierung erfolgt.

Die Helferinnen und Helfer der „Aktion Saubere Landschaft“ waren seit 8.00 Uhr morgens unterwegs, um leere Verpackungen, Hausabfälle, aber auch Sperrmüll von Straßenrändern und aus Wäldern und Wiesen aufzusammeln. Die meisten Freiwilligen kamen aus Roßtal und Oberasbach mit 300 und 200 Anmeldungen.
180 Personen stellte Zirndorf. Der Rest verteilte sich auf die übrigen Gemeinden.

Insgesamt wurden rund 17 Tonnen Abfall eingesammelt. Dies war erfreulicherweise deutlich weniger im Vergleich zum Vorjahr mit rund 26 Tonnen.
Die Müllmenge setzte sich zusammen aus 1.250 Litern Altglas, 1,5 Kubikmetern Metall, 394 PKW-Reifen ohne Felgen, 194 PKW-Reifen mit Felgen,  22 LKW-/Traktorreifen, 13,5 Liter Haushaltsbatterien, außerdem: 139 Liter Altöl, ca. 75 Kilogramm Wellplatten, sechs Liter Unkrautvernichter, elf Dosen Holzlasur und 13 Liter Farbe. Ein Herd, vier Waschmaschinen und vier TV-Geräte gehörten ebenso zu den „Fundstücken“, wie ein Mofa.

In diesem Jahr bedankte sich Landrat Matthias Dießl im Markt Ammerndorf bei einem kostenlosen Eintopf mit einer Urkunde bei den Helferinnen und Helfern für ihren Einsatz. „Einen herzlichen Dank an die Organisatoren und Unterstützer, so z.B. den Köchen vom Bayerischen Roten Kreuz und den Feuerwehren“, so Landrat Dießl. Ebenso dankte Landrat Dießl Herrn Bürgermeister Schmuck für die Unterstützung durch den Markt Ammerndorf.