Baubeginn für den Radweg Wachendorf - Banderbach

Noch mehr Mobilität für alle Lndkreisbürgerinnen und Bürger durch den neuen Radweg.

Mit einem etwas anderen “Spatenstich” ist der Startschuss zum Bau des Radweges Wachendorf - Banderbach gefallen.

Landrat Matthias Dießl, Bürgermeister Bernd Obst, Vertreter des Staatlichen Straßenbauamtes und Vertreter der Kreistagsfraktionen griffen diesmal nicht zum Bauwerkzeug sondern präsentierten verschiedene Verkehrsschilder. Sie wollten damit zum Ausdruck bringen, dass in den nächsten Wochen zwar mit Beeinträchtigungen entlang des Weges zu rechnen ist, die Maßnahme jedoch notwendig ist, um nach der Fertigstellung eine optimale Situation für alle Verkehrsteilnehmer zu schaffen.

“Ein Hauptziel dieser Baumaßnahme ist es, den Radweg weitestgehend ganzjährig nutzbar zu machen”, erläuterte Matthias Dießl. Dazu wird eine bituminöse Befestigung aufgebracht. Zudem kann der Radweg dadurch beispielsweise auch mit Inlineskates und Rollatoren genutzt werden.

“Die bituminöse Durchbindung schließt aber auch die Lücke zwischen dem bereits heute schon asphaltierten Teilstück bis zum Weiherhofer Sportplatz”, betonte der Landrat. In Wachendorf wurde der Geh- und Radweg bereits im Zuge des Ausbaus der Ortsdurchfahrt (Bauabschnitt 2) bis in den Ort hinein errichtet.

Der Planungsaufwand und der Abstimmungsbedarf waren im Vorfeld der Baumaßnahme relativ hoch, was daran liegt, dass der Weg in unmittelbarer Nähe des Wasserschutzgebietes auf Zirndorfer Seite und eines Bannwalds liegt.

„Deshalb ist hier eine „minimal-invasive“ Ausführung – also mit möglichst geringen Eingriffen in die Natur – besonders wichtig“, wie Landrat Matthias Dießl erläuterte.

Die Baukosten werden rund 470.000 Euro betragen, wobei der Landkreis mit einem staatlichen Zuschuss in Höhe von ca. 170.000 Euro rechnen kann. Der jetzt auszubauende Abschnitt wird eine Länge von 1.720 Metern haben. Mit der Fertigstellung wird bis Anfang November gerechnet.