Baubeginn zum Ausbau der Ortsdurchfahrt in Oberndorf

Stellv. Leiter Staatliches Bauamt Nürnberg Rainer Popp, Landrat Matthias Dießl, MdL Harry Scheuenstuhl, Wilhermsdorfs 1. Bürgermeister Uwe Emmert beim Baubeginn in Oberndorf

Zusammen mit dem Wilhermsdorfer 1. Bürgermeister Uwe Emmert und Vertretern des Staatlichen Bauamtes hat Landrat Matthias Dießl nun den offiziellen Startschuss zum Ausbau der Ortsdurchfahrt Oberndorf gegeben.

„Die Ortsdurchfahrt in Oberndorf weist auf einer Länge von ca. 400 Metern momentan noch einen der schlechtesten Ausbauzustände der Kreisstraßen im Landkreis Fürth auf und ich freue mich umso mehr, dass diese Mängel nun durch den Ausbau beseitigt werden“, so Landrat Matthias Dießl.

Die Baumaßnahme wurde mit der Fortschreibung des Straßen- und Radwegebauprogramms durch den Kreistag im letzten Jahr beschlossen und es wird mit Gesamtkosten von ca. 750.000 € gerechnet, wobei der Landkreisanteil bei rund 580.000 € liegt.

Wilhermsdorfs 1. Bürgermeister Uwe Emmert begrüßt die Baumaßnahme sehr. „Der Markt Wilhermsdorf nutzt den Ausbau der Ortsdurchfahrt Oberndorf, um neue Gehsteige zu errichten und außerdem die Straßenbeleuchtung zu erneuern sowie Leerrohre für die DSL-Verkabelung zu verlegen“, so Bürgermeister Uwe Emmert.

Als weiterer Schritt soll im Anschluss eine Deckenbaumaßnahme zwischen Oberndorf und Kreben durchgeführt werden. Hier fallen für den Landkreis weitere Kosten in Höhe von rund 275.000 € an. Mit der Fertigstellung wird bis November 2014 gerechnet.