Ehrung vor Kreistagssitzung: Verdienstmedaille an Volker Schmiedeke

Landrat Matthias Dießl hat vor der letzten Kreistagssitzung Volker Schmiedeke aus Ammerndorf die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht.

„Herr Schmiedeke engagiert sich seit Jahren in gesellschaftlichen und kirchlichen Bereichen und ist um das Wohle seiner Mitbürger und Mitbürgerinnen stets bemüht, dafür gilt mein außerordentlicher Dank“ so Landrat Matthias Dießl. Augenzwinkernd fügte er hinzu, dass Herr Schmiedeke alleine so viele Ehrenämter bekleidet und bekliedete, die anders von mindestens zehn Einzelpersonen wahrgenommen werden.

Beim Markt Ammerndorf war er insgesamt drei Wahlperioden im Gemeinderat. Von 1980 bis 1990 war Herr Schmiedeke Beisitzer im Verein der Freunde Gymnasium Oberasbach.

Im Rahmen der Flurbereinigung Ammerndorf war Herr Schmiedeke zwölf Jahre lang Stellvertreter des Vorstands bis zur Auflösung des Vereins am 02.11.2009. Beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden, unser Dorf hat Zukunft“ war er Vorsitzender des Arbeitskreises „Dorf in der Landschaft“. Beim Amtsgericht Fürth war er von 1989 bis 1993 als Jugendschöffe tätig.

Volker Schmiedeke war Mitarbeiter des Amtes für Gartenbau, Landwirtschaft und Ernährung in Fürth. Aus dieser beruflichen Tätigkeit erwuchs die Mitarbeit im Verband landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen. Im Verband hat er über viele Jahre ehrenamtlich und in verschiedenen Positionen Verantwortung übernommen. So war er im Verband Landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen (VlF) von Januar 1986 bis Januar 2013 ehrenamtliche tätig. Im gleichen Zeitraum, also von 1986 bis 2013 war er Schriftführer, von Januar 1986 bis Januar 1997 Kassier.

Bei vierzehn Studienreisen des VlF war er in den Jahren von 1989 bis 2009 Organisator und Begleiter. Sie führten u. a. in die Slowakei, nach Tschechien, Slowenien und auch besonders gerne in die Neuen Bundesländer.

Des Weiteren war er im Jahre 1999 bei „90 Jahre Verband landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen“ und „100 Jahre Amt für Landwirtschaft“ für die Veranstaltung verantwortlich. Diese hatte eine Größenordnung von ca. 500 Personen. 2009 feierte der Verband ihre 100-Jahrfeier. Hier war er Schmiedeke ebenfalls verantwortlich im Vorstand des VlF.

Seit seiner Ruhestandsversetzung 1998 engagiert sich Herr Schmiedeke im Team der Berater des „Bauernnotrufes“ der heute „Landwirtschaftliche Familienberatung in der Evang.-Luth. Kirche in Bayern“ heißt. Seither ist er Mitglied. Ab 2002 ist er Stellvertreter des jeweiligen Leiters gewesen.

Herr Schmiedeke ist seit 1984 Mitglied beim Bund Naturschutz-Ortsverband Ammerndorf. Vom 17.07.2001 bis 2013 war er im dreiköpfigen Vorstand tätig. Dieses Amt legte er nieder, als er die Betreuung der landwirtschaftlichen Familienberatung während der Vakanz der Leitung übernahm. Im Bund Naturschautz, Ortsverband Ammerndorf, setzte er sich für die Pflege der Orchideenwiese ein und sorgte im gemeindlichen Pelzleiten-Wald durch Unterplanzungen für die Verjüngung desselben. Herr Schmiedeke kümmert sich seit Jahren um die korrekte Beschilderung der Wanderwege rund um Ammerndorf.

Volker Schmiedeke war Vorstandsmitglied des Diakonievereins Ammerndorf und war ab 1984 für 18 Monate Geschäftsführer als die Pfarrstelle vakant war. Er ist zudem in der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde engagiert. Seit 1998 ist er Mitglied im Team der Bücherei. Hier hat er u. a. Büchereidienst und ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.