Kultur erleben und erlesen: Landrat eröffnet Veranstaltungsreihe der Kommunalen Jugendarbeit

Landrat Matthias Dießl eröffnet die Veranstaltung in der Stadtbücherei Zirndorf

Die Kinder Tim, Paula und Dana haben Spaß an der Ausstellung „Musik erleben“

Landrat Matthias Dießl hat zusammen mit Zirndorfs Erstem Bürgermeister Thomas Zwingel und Grit Eißler von der Kommunalen Jugendarbeit die Veranstaltungsreihe „Kultur erleben und erlesen“ eröffnet.

Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Musik erleben“.

„Musik ist vielschichtig, bietet für jeden Geschmack etwas und ist Teil der Kinder- und Jugendkultur. Musik kann polarisieren, denn was für die einen richtig gute Musik ist, ist für andere unerträglicher Lärm. Musik weckt Emotionen und ist immer und überall präsent“, so Landrat Matthias Dießl, der selbst über 20 Jahre lang aktiv Musik gemacht hat.

Mit der Buchausstellung „Musik erleben – Bücher, CD`s und Aktionen“ will die Kommunale Jugendarbeit (nicht nur) Kinder und Jugendliche für Musik begeistern, soweit das überhaupt nötig ist. Die neu konzipierte Ausstellung besteht aus Büchern und anderen Medien, die zum Teil auch Töne von sich geben. Sie ist noch bis 31.10.2014 in der Stadtbücherei Zirndorf zu sehen.

Alle weiteren Aktionen und Veranstaltungen passen sich thematisch an. So bietet die Sing- und Musikschule Zirndorf beispielsweise am 18. Oktober einen Trommel- und Jazzworkshop an. Im Jugendhaus „Alte Scheune“ kann man am 8. Oktober sein eigenes Musikinstrument bauen und nach eigenen Wünschen kreativ gestalten, während dort am 14. Oktober ein Workshop zum Electronic-Tanzstil „Jumpstyle“ stattfindet.

Landrat Matthias Dießl dankte allen Beteiligten und wünschte dem Kulturangebot viele interessierte Kinder und gut besuchte Veranstaltungen.

Hier finden Sie das Programm.