Landkreisstiftung gibt Mittelschule Wilhermsdorf einen Finanzierungszuschuss für Cajon-Projekt

Die Schüler der Projektgruppe präsentieren ihre selbstgebauten Cajons.

Sein Taktgefühl unter Beweis stellen konnte Maximilian Gaul bei der Spendenübergabe der Landkreisstiftung an die Mittelschule Wilhermsdorf für das dortige Cajon-Projekt.

Als Vertreter des Stiftungsratsvorsitzenden Matthias Dießl überreichte er an
Schulleiter Roland Blaufelder einen Scheck über 330 €.

„Ich darf Ihnen die herzlichsten Grüße von Landrat Matthias Dießl überbringen. Er freut sich ebenso wie ich, dass der Stiftungsrat diesen Finanzierungszuschuss gewährt hat und die Schüler des Musikkurses 8/9 dabei unterstützt, ihre eigenen Instrumente im Rahmen des Musikunterrichts selbst herzustellen um somit direkte Erfahrungen mit Holzverarbeitung, Instrumentenbau und Akustik zu erwerben“, so Maximilian Gaul.

„Unter dem Aspekt der vertieften Berufsorientierung und dem Projektgedanken aus dem Lehrplan Musik zum Thema Rhythmus zielt das Vorhaben darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler die Arbeit eines Schreiners im Musikinstrumentenbau selbst erfahren“, so die Lehrerin und Projektbetreuerin Kirsten Reeg und weiter, „zugleich werden ihnen Ausbildungsberufe im Bereich Musik vorgestellt.

Als Endprodukt stellt jeder Schüler während des Projekts eine "Cajon-Trommel" her.„Mit dem Tischler Robert Bock und dem Musikethnologen Florian Ball vom Institut für innovative Bildung Bamberg, betreuen zwei Fachleute aus Handwerk und Musik das Projekt, das sich über 7 Wochen mit jeweils 2 Stunden erstreckt.

Es soll zum einen das handwerkliche Arbeiten mit Holz, aber auch das Erlernen von einfachen Rhythmen und rhythmischen Improvisationen auf der Cajon im Mittelpunkt stehen“, ergänzte die weitere Projektbetreuerin und Lehrerin Margit Schöner.

Die Projektschüler stellten außerdem den Ablauf des gesamten Projektes von der Einweisung, über die Laubsägearbeiten und die Verleimung, bis hin zur Endbehandlung des Instrumentes vor und gaben anschließend eine kleine Kostprobe des Erlernten.

Maximilian Gaul zeigte sich sichtlich beeindruckt von den Arbeiten der Schüler und bewies anschließend sein Taktgefühl, als er eine Cajon gleich selbst ausprobierte.

Neben der finanziellen Unterstützung durch die Regierung von Mittelfranken („Praxis an Hauptschulen“) und der Landkreisstiftung freut sich die Mittelschule Wilhersmdorf auch über eine Spende der Stiftung Persönlichkeit aus Nürnberg, deren Anliegen es ist, Kinder zu vielfältigen Persönlichkeiten zu fördern, indem ihre Talente auch auf den Gebieten Musik, Theater, Kunst und Sport entdeckt und entwickelt werden.

Aus diesem Grund nahmen auch Gerlinde und Helmut Gierse von der Stiftung Persönlichkeit an dem Termin teil und überreichten ebenfalls einen großzügigen Scheck.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" vor fünf Jahren gegründet worden. Förderschwerpunkte sind alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere im Bereich der Förderung von Jugend und Familie.

Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl.
Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto:

Stiftergemeinschaft
Konto-Nr.: 9 953 563
Bankleitzahl: 762 500 00 (Sparkasse Fürth)
Stichwort: Landkreisstiftung