Landrat würdigt schönsten Blumenschmuck: “Ein Aushängeschild für unseren Landkreis”

Die Sieger des Blumenschmuckwettbewerbs freuten sich über die Urkunden und Geschenke

Zur Prämierungsfeier des Blumenschmuckwettbewerbs 2014 begrüßte der 1. Vorsitzende des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege Fürth e.V., Landrat Matthias Dießl, neben den Teilnehmern mehrere Bürgermeister und Mitglieder der Jury.

In diesem Jahr gingen bei dem beliebten Wettbewerb 27 Gärten ins Rennen.

"Der Blumenschmuckwettbewerb hat bei uns im Landkreis eine lange Tradition und ist sehr beliebt", sagte der Kreisvorsitzende der Obst- und Gartenbauvereine, Landrat Matthias Dießl in seiner Ansprache. Die Abschlussveranstaltung sei ein Dankeschön an alle Bürgerinnen und Bürger, die durch Blumenschmuck in Vorgärten, an Hauseingängen, Fenstern, Balkonen, Hofeinfahrten und öffentlichen Plätzen zur Verschönerung des Ortsbilds beitragen.

„Dieser ganz persönliche Beitrag jedes Einzelnen macht unsere Städte und Gemeinden für diejenigen die dort leben, aber auch für Besucher und Gäste von außerhalb zu einem positiven Aushängeschild für unseren Landkreis", führte Matthias Dießl aus.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Engagement der Bürger/-innen für die Verschönerung des Ortsbildes ihrer Heimatgemeinde zu würdigen und zu fördern. Aus diesem Grunde wird auch nur bewertet, was von außen von öffentlichem Grund aus sichtbar ist. Der Einblick in verborgene Gartenparadiese bleibt damit dem ebenfalls sehr beliebten, jährlich stattfindenden „Tag der offenen Gartentür“ vorbehalten.

Bei der Prämierungsveranstaltung in Cadolzburg wurden wie in jedem Jahr grundsätzlich alle Teilnehmer geehrt. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und ein Präsent durch den Kreisverband. Zusätzlich wurden die ersten drei Plätze besonders geehrt. In diesem Jahr hatte die Familie Weilersbacher-Schuster aus Großhabersdorf-Unterschlauersbach den größten Erfolg, gefolgt von der Familie Reisch aus Stein-Oberweihersbuch und der Familie Dürschinger aus Obermichelbach-Rothenberg

Nach Bekanntgabe der Preisträger fand als gelungener Abschluss ein Kurzvortrag von Kreisfachberater Lars Frenzke statt, der die besichtigten Gärten vorstellte und anhand der Bilder Anregungen und Tipps zu einer gelungenen und zeitgemäßen Gartengestaltung gab.

“Wer sich unsicher ist, welche Pflanzen er verwenden soll oder welche Kombinationen gut glücken, kann sich vertrauensvoll an die Obst- und Gartenbauvereine wenden”, ergänzte Matthias Dießl.

Die dem Kreisverband angeschlossenen Ortsvereine können jedes Jahr je bis zu drei Gärten für den Kreisentscheid melden. In der Regel sind dies die Gewinner der örtlichen Blumenschmuckwettbewerbe. Heuer waren es insgesamt 27 Gärten. Die Bewertung der Objekte erfolgte anhand der Kriterien "Schönheit & Harmonie", "Aufwand & Pflege" und "Naturnähe & Ökologie". Die drei Kriterienbereiche konnten mit jeweils bis zu 30 Punkten bewertet werden, so dass theoretisch eine Höchstpunktzahl von 90 Punkten erreichbar war.

Am 29. Juli 2014 fand die Besichtigung der 27 Gärten durch eine Bewertungskommission statt. Sie setzte sich aus Vertretern der Gartenbauvereine, des Amts für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten Fürth, der Landfrauen und des Landkreises zusammen. Für diesen zeitaufwändigen Einsatz dankte der Landrat allen Jurymitgliedern.