Mehr Verkehrssicherheit durch Ausbau der Ortsdurchfahrt Burggrafenhof - Kreisstraße FÜ 11

Auch Burggrafenhofer Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Verkehrsfreigabe - zusammen mit Rainer Popp vom Staatl. Bauamt Nürnberg (2.v.l.), Landrat Matthias Dießl (4.v.l.) und Langenzenns Bürgermeister Jürgen Habel (5.v.l.)

Nach einer Bauzeit von ca. 14 Monaten wurde die Ortsdurchfahrt von Burggrafenhof gemeinsam von Landrat Matthias Dießl mit Vertretern des Staatlichen Bauamts Nürnberg, des Landkreises, der Stadt Langenzenn sowie des beteiligten Bauunternehmens (Fa. GDDM) offiziell eröffnet.

„Mit dem Ausbau der Ortsdurchfahrt erhöht sich die Verkehrssicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger. Zusätzlich zum Bau einer Querungshilfe konnten einige Engstellen beseitigt werden, sodass der Verkehr nun deutlich besser fließt“, so Landrat Matthias Dießl bei der Eröffnung. Seinen besonderen Dank sprach er den anliegenden Grundstückseigentümern aus, die bereit waren, Grund abzutreten und so ihren Teil zur Steigerung der Verkehrssicherheit beitragen. Gerade noch rechtzeitig zur Eröffnung konnte die Engstelle in Richtung Keidenzell beseitigt werden.

Langenzenns 1. Bürgermeister Jürgen Habel schloss sich dem Dank an die Grundstückseigentümer an, welche Teile ihrer Grundstücke zur Sicherheit jedes einzelnen abgegeben haben. „Bis auf eine kleine Engstelle können Fußgänger nun ungehindert auf ausreichend breiten Gehwegen durch Burggrafenhof gehen. Nach einer mehrjährigen Planungs- und Grunderwerbverhandlungsphase konnte eine für Burggrafenhof sehr gute Lösung gefunden werden.“

Im Jahr 2012 hat der Kreistag mit der Fortschreibung des Straßen- und Radwegebauprogramms den Ausbau der Ortsdurchfahrt von Burggrafenhof beschlossen. Nach der erforderlichen Kanalsanierung wurden die Straßenbauarbeiten durchgeführt.

Der Landkreis Fürth investiert in die Baumaßnahme über 1 Mio. € für den Straßenbau, die Stadt ca. 730.000 € für die Gehwege. Hinzu kommen für die Stadt die Kosten des Kanalbaus von ca. 501.000 €, so dass die gesamte Baumaßnahme ca. 2,34 Mio. € kostet. Im Zuge der Maßnahme wurden 3 Gebäude abgerissen, um bisherige Engstellen zu beseitigen.

Mit dem Ausbau wurde einiges bewegt: Der Erdaushub betrug über 2500 m³. Für die Fahrbahn wurden 5900 m² Asphalt verbaut, die gepflasterten Gehwege haben eine Fläche von 3000m². Unter Gehweg und Straße wurde Frostschutz mit einem Volumen von ca. 3100 m³ verbaut.