Petition zur Barrierefreiheit an Bahnhöfen

Landrat Matthias Dießl hat zusammen mit dem Fürther Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung eine Petition des Fürther Behindertenrates zur Barrierefreiheit am Fürther Hauptbahnhof unterzeichnet.

Noch bis Ende des Jahres sammelt der Behindertenrat der Stadt Fürth Unterschriften, um eine Petition für einen schnellen barrierefreien Ausbau des Hauptbahnhofes beim Bayerischen Landtag einzureichen.

„Der Fürther Hauptbahnhof hat auch für Bahnreisende aus dem Landkreis Fürth eine wichtige zentrale Funktion. Die Gleise 2-7 sind für gehbehinderte Menschen bzw. Personen mit Rollator oder auch Kinderwagen nur schwer erreichbar, deswegen ist der barrierefreie Ausbau enorm wichtig“, so Landrat Matthias Dießl und weiter „doch nicht nur der Fürther Hauptbahnhof ist davon betroffen, auch für den Landkreis Fürth muss die Bahn an den entsprechenden zentralen Bahnhöfen und Haltepunkten unbedingt handeln.“

Man ist diesbezüglich mit der Bahn in Kontakt. Außerdem plant der Kommunale Behindertenbeauftragte des Landkreises ähnlich wie der Behindertenrat der Stadt auch für den Landkreis Fürth eine Petition mit Unterschriftensammlung.  Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits.