Pflegemedaille für Margit Schulte aus Oberasbach

Margit Schulte erhält die Pflegemedaille von Landrat Matthias Dießl

Landrat Matthias Dießl hat Margit Schulte aus Oberasbach die Pflegemedaille für besondere Verdienste um pflegebedürftige Menschen verliehen. Er nahm die Ehrung im Vorfeld der jüngsten Kreistagssitzung vor.

Die 70 Jahre alte Margit Schulte pflegt ihren Ehemann Michael Schulte seit zwölf Jahren Zuhause. Der 71-Jährige wurde schwerstpflegebedürftig, nachdem es während einer Operation zu Komplikationen gekommen war.

„Wenngleich wir im Landkreis Fürth viele gute Pflegeheime haben, so möchten doch die meisten pflegebedürftigen Menschen am liebsten in den eigenen vier Wänden gepflegt werden”, sagte Landrat Matthias Dießl. Dies sei ein verständlicher Wunsch: „Denn an die liebevolle Pflege durch Angehörige kommt die beste Pflegeeinrichtung meist nicht heran.”

Margit Schulte opfere sich dafür auf, damit ihr Mann in der gewohnten Umgebung und in der eigenen Familie bleiben könne. Sie gebe ihrem pflegebedürftigen Mann damit tagtäglich Rückhalt, Hilfe und Zuneigung - und dies seit zwölf Jahren. „Sie geben ihm Nähe und Geborgenheit”, betonte der Landrat. „Dank Ihres Engagements waren diese zwölf Jahre eine wertvolle Zeit.”

Matthias Dießl wünschte Margit Schulte weiterhin viel Kraft „für die sicherlich nicht einfache Aufgabe" sowie viel Gesundheit.