Spatenstich an der Dillenberg Schule Cadolzburg

Vor allem die Schülerinnen und Schüler freuen sich über den Neubau und die anschließende gemeinsame Nutzung der Mensa

Landrat Matthias Dießl hat zusammen mit Cadolzburgs Bürgermeister Bernd Obst und Schulleiterin Jutta Weber den offiziellen Startschuss zu den Bauarbeiten an der Erweiterung der Dillenberg Schule Cadolzburg gegeben.

Es wird dort unter der Trägerschaft des Landkreises ein neuer Küchen- und Speisesaalbereich entstehen, der für die gemeinsame Nutzung mit der Grund- und Mittelschule Cadolzburg vorgesehen ist. Außerdem entstehen zwei Projekträume und ein weiterer Klassenraum.

Notwendig wurde der Neubau durch das Ganztagesangebot an der Schule. Derzeit werden an der Dillenberg Schule 190 Schüler in 15 Klassen unterrichtet. Darunter befinden sich drei offene und zwei gebundene Ganztagesklassen, die mit dem Solitärbau zukünftig optimale Rahmenbedingungen vorfinden.

„Ich freue mich, dass der Neubau der Mensa so konzipiert ist, dass er am Verbindungsgang zwischen Dillenberg Schule und Mittelschule liegt. Damit ist dauerhaft aus Synergiegründen eine gemeinsame Nutzung mit der Grund- und Mittelschule Cadolzburg möglich“, so Landrat Matthias Dießl.

Auch Bürgermeister Bernd Obst zeigte sich erfreut: „Mit der Investition in den Solitärbau und der Kooperation zwischen Landkreis und Schulverband wird der Schulstandort Cadolzburg weiter gestärkt und für die Zukunft gesichert.“

Die Baumaßnahme wird rund 2,3 Mio. Euro kosten. Die Fertigstellung ist zum Schuljahresbeginn 2016/2017 geplant.