AAA | Drucken |

Die Ausbildung im Landratsamt

Ein herzliches „Hallo“ an alle Ausbildungsinteressierten !
 
Wir, die Auszubildenden des Landkreises Fürth, begrüßen Euch recht herzlich hier auf unserer Internetseite.
 
Wir möchten Euch auf unserer Seite über die Ausbildungsmöglichkeiten und die jeweiligen Ausbildungsverläufe am Landratsamt Fürth informieren.
 
Am Landratsamt Fürth gibt es derzeit 29 Auszubildende im Bereich der inneren Verwaltung.

19 von uns absolvieren derzeit eine Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung innere Verwaltung und Kommunalverwaltung.
 
Acht Anwärter/innen befinden sich im Studium zum/ zur Diplom-Verwaltungswirt/innen (FH). Das Studium ermöglicht ihnen den Einstieg in die dritte Qualifikationsebene der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, fachlicher Schwerpunkt nichttechnischer Verwaltungsdienst.
 
Die Ausbildung zu Verwaltungswirten durchlaufen derzeit zwei Anwärter.
 
Wenn Ihr auf einen der drei untenstehenden Ausbildungsberufe klickt, könnt Ihr über den jeweiligen Ausbildungsberuf mehr erfahren.
 
Unsere Ausbildung ist sehr abwechslungsreich, da wir im Laufe unserer Ausbildung fast alle Abteilungen am Landratsamt durchlaufen.
 
Wir lernen täglich viele nette Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennen und können uns einen ersten Einblick über unsere zukünftigen Tätigkeiten als Beschäftigte bzw. Beamte im öffentlichen Dienst machen.
 
Da z. B. die Ausbildung zum / zur Verwaltungsfachangestellten im „Dualen System“ durchgeführt wird, sind einige von uns auch in regelmäßigen Zeitabständen an der Berufsschule II in Fürth und an der Bayerischen Verwaltungsschule in Nürnberg anzutreffen.
 
Wenn wir Euer Interesse geweckt haben, bewerbt Euch doch ganz einfach anhand der aktuellen Stellenausschreibungen des Landkreises Fürth. Vielleicht sieht man sich einmal in einer unserer Dienststellen in Zirndorf oder Fürth.
 
Aktuelle Stellenausschreibungen findet ihr hier.
 
Eure Auszubildenden des Landkreises Fürth

Verwaltungsfachangestellte/-r


Studium Diplom-Verwaltungswirt/-in


Verwaltungswirt/-in

Ansprechpartner

Ausbildungsleiterin

Frau Seidel

Tel.: 0911 / 97 73 - 11 04

Fax: 0911 / 97 73 - 11 06

e-mail: a-seidel@lra-fue.bayern.de