127 „Nachwuchskünstler“ brachten ihr schönstes Schulerlebnis zu Papier

Steffen Höpfner, Geschäftsführer Playmobil, und Landrat Matthias Dießl bei der Preisübergabe mit einer der Siegerinnen

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren Gewinner

Playmobil und das Landkreismagazin hatten unter der Schirmherrschaft von Landrat Matthias Dießl alle Kinder aus dem Landkreis Fürth zum Mitmachen bei einem großen Malwettbewerb aufgerufen. Bis zum 30. Oktober 2009 konnten Kinder ihre selbstgemalten Bilder zum Thema „Mein schönstes Schulerlebnis“ bei Playmobil einreichen. Heute wurden die Gewinner im Rahmen des Playmobil-Herbstferien-Programms auf der FunPark-Bühne im HOB-Center mit tollen Preisen überrascht. Matthias Dießl überreichte die Gewinne zusammen mit Steffen Höpfner, dem kaufmännischen Geschäftsführer von geobra Brandstätter.Den ersten Preis, die Große Schule mit Einrichtung im Wert von 150 Euro, erhielt Celine aus Zirndorf. Die Preise zwei bis vier, eine Playmobil-Sporthalle, konnten Katrin (Seukendorf), Jennifer (Großhabersdorf) und Nico (Ammerndorf) in Empfang nehmen. Für die Plätze fünf bis zehn erhielten Rebekka (Oberasbach), Isabel (Stein), Mariam (Oberasbach), Tessa (Stein), Tim (Oberasbach) und Zsa Zsa (Cadolzburg) das Spielset Schulweghelferin mit Kindern. Einen Sonderpreis erhielt die Pestalozzischule Oberasbach, da sie mit 36 eingesendeten Bildern die aktivste Schule des Landkreises war. Die Schule erhielt eine komplette Playmobilspielwelt Schule für ihre Unterrichtsräume.

Insgesamt hatten sich rund 127 Kinder aus dem Landkreis Fürth an dem Wettbewerb beteiligt. „Die Auswahl war somit sehr schwer“, so der Landrat. Er betonte allerdings, dass letztendlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer stolz sein können. Eine große Auswahl der eingesandten Werke wird im HOB-Center im Rahmen einer Ausstellung gezeigt. Eine Auswahl an Bildern wird außerdem im kommenden Landkreismagazin zu sehen sein. „Es ist auch niemand leer ausgegangen“, ergänzte Steffen Höpfner. „Alle, die mitgemacht haben, erhielten ein kleines Geschenk von Playmobil.“Landrat Matthias Dießl dankte abschließend allen Kindern, die sich an dem Wettbewerb beteiligt haben und wünschte ihnen schöne Herbstferien.