175 Jahre Eisenbahn: Geschichtsverein Fürth bietet informative Veranstaltungen

"175 Jahre Eisenbahn" - das ist das Motto des Geschichtsvereins Fürth, der sein Programm 2010 vorstellt. Interessante Veranstaltungen und Exkursionen thematisieren auch die Lokalbahnen des Landkreises Fürth.

Das Programm richtet sich an Mitglieder und Nichtmitglieder des Vereins.

“Es geht um die Geschichte dieses epochalen Ereignisses genauso wie um die Weiterentwicklung der Bahn im regionalen und überregionalen Raum bis in die Gegenwart und Zukunft”, erklärte Barbara Ohm, die 1. Vorsitzende des Geschichtsvereins Fürth bei einem Pressegespräch am alten Bahnhofsgelände in Ammerndorf. In ganz unterschiedlichen Veranstaltungen können viele Facetten des Themas besichtigt sowie konkurrierende, und die Eisenbahn ergänzende Verkehrsmittel erlebt werden.

Das erste Highlight aus Landkreissicht findet am 21. April 2010 statt.  In einem Vortrag von Dr. Rainer Mertens, Leiter der Sammlungen und Ausstellungen im DB-Museum, geht es um die “Geschichte der Lokalbahnen im Landkreis Fürth”.  Die Veranstaltung findet ab 19.30 Uhr im Vortragssaal des Klinikums, Jakob-Henle-Straße 1, 5. Stock statt. Parkmöglichkeiten gibt es an der Jakob-Henle-Straße und im Parkhaus. Für Mitglieder ist der Vortrag kostenlos, Nichtmitglieder zahlen 5 Euro.

Vor Ort geht es dann am 8. Mai 2010 im Rahmen einer Nachmittags-Exkursion mit Hans-Werner Kress. “Was blieb vom „Moggala?“ lautet dabei die Frage. Die Teilnehmer können sich auf eine spannende Reise der Lokalbahn-AG München und ihre Strecke Fürth-Zirndorf-Cadolzburg begeben. Treffpunkt ist um 13.45 Uhr im Foyer des Hauptbahnhofes Fürth. Anmeldung bei Frau Debast unter Telefon (0911) 97 53 45 17. Kosten: 10 Euro.

Am 16. Oktober 2010 steht eine weitere Nachmittags-Exkursion auf dem Programm. Kreisheimatpfleger Georg Lang informiert zum Thema “Die Bibertbahn – Überreste der Lokalbahn, Eisenbahntechnik, Gebäude und Infrastruktur”. Treffpunkt ist um 14 Uhr vor dem Hauptbahnhof Fürth. Anmeldung bei Frau Debast unter Telefon (0911) 97 53 45 17. Kosten: 12 Euro.Landrat Matthias Dießl bedankte sich beim Geschichtsverein Fürth, dass auch im neuen Jahresprogramm der Landkreis Fürth wieder eine wichtige Rolle spielt. Der Verein widmete sich im vergangenen Jahr sogar als Themenschwerpunkt dem Landkreis Fürth - beispielsweise im Rahmen einer Exkursion zu den Kirchenorgeln in den Landkreisgemeinden. Das Motto „Landkreis vor Ort“ begeisterte viele Mitglieder und Nichtmitglieder.

Mit Vorträgen, Fahrten und Führungen widmet sich der Verein von Beginn an intensiv der „Pflege und Förderung der Heimatgeschichte“. Mit den seit 1937 vierteljährlich erscheinenden „Fürther Heimatblättern“ mit vielseitigen historischen und volkskundlichen Artikeln zur Geschichte Fürths und seines fränkischen Umlandes entstand ein wissenschaftlich anerkanntes Forum für Beiträge zur Fürther Geschichtsforschung. Seit 2003 erscheinen die „Fürther Heimatblätter“ in neuem Layout als „Fürther Geschichtsblätter“.

„Die erfolgreiche und lange Vereinsgeschichte ist sicherlich darin zu begründen, dass sich hier Menschen mit Freude an der Geschichte ihrer Stadt und des Landkreises treffen“, so der Landrat.

Alle Veranstaltungen des Geschichtsverein zum Thema „175 Jahre Eisenbahn" können auf der Vereins-Homepage unter www.geschichtsverein-fuerth.de und im Veranstaltungskalender auf der Homepage des Landkreises Fürth unter www.landkreis-fuerth.de oder direkt hier abgerufen werden.