15.10

Mitte September forderte die Regierung von Mittelfranken den Landkreis Fürth auf, außerplanmäßig und kurzfristig eine weitere Notunterkunft für Flüchtlinge bereitzustellen. Im Bauhof Oberasbach / Altenberg wurden daher innerhalb weniger Tage 100 Notplätze in der Fahrzeughalle eingerichtet.

12.10

Landrat Matthias Dießl eröffnete zusammen mit Langenzenns 1. Bürgermeister Jürgen Habel und Andrea Breitenbach von der Kommunalen Jugendarbeit die Veranstaltungsreihe „Kultur erleben und erlesen“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Tierische Freunde“ steht.

08.10

Der Landkreis Fürth hat auf Anordnung durch die Regierung von Mittelfranken im Gewerbegebiet Obermichelbach eine Notunterkunft für Flüchtlinge vorbereitet. In dem ehemaligen Firmengebäude ist Platz für 200 Asylsuchende.

07.10

Landrat Matthias Dießl hat zu Beginn der Kreistagssitzung Landkreisbürger ausgezeichnet. Sigrun Hübner-Möbus aus Oberasbach und Hans-Peter Mahr aus Wilhermsdorf wurden mit der Kommunalen Dankurkunde, Wilma Decker aus Wilhermsdorf mit der Pflegemedaille geehrt.

22.09

Im Gonnersdorer Ortsteil hat ein neuer Hofladen eröffnet - er ist alles andere als ein gewöhnlicher Bauernladen: Hier gibt es alles rund um die Haselnuss. Verantwortlich dafür sind die beiden Haselnussbauern Martin und Fritz Stiegler.

21.09

Im Rahmen des Sommerfestes der Pflege- und Adoptionseltern im Landkreis Fürth am Samstag, 19. September 2015, ehrte Landrat Matthias Dießl langjährige Pflegeeltern für ihre Arbeit. Sie wurden für ihr zehn- und dreißig-jähriges Engagement ausgezeichnet.

18.09

Die Firma Metz entwickelt und fertigt seit über 75 Jahren in Deutschland und zählt damit zu den traditionsreichsten deutschen Unternehmen der Unterhaltungselektronik. Die Nachricht “Metz insolvent” erschütterte Ende vergangenen Jahres die Region.

15.09

Der Landkreis Fürth hat sich wie in den Vorjahren am “Tag des offenen Denkmals” beteiligt. Diesmal stand bundes- und europaweit das Thema „Handwerk,Technik, Industrie“ im Mittelpunkt. Eröffnet wurde der Tag im Bräustüberl der Tucher-Brauerei in Zirndorf durch Landrat Matthias Dießl.

14.09

Aufgrund des weiterhin stark anhaltenden Zustroms von Flüchtlingen muß der Landkreis Fürth auf Anforderung der Regierung von Mittelfranken neben der geplanten Notunterkunft in Obermichelbach außerplanmäßig und kurzfristig eine weitere Notunterkunft bereitstellen.

11.09

Auch die Zahl der jungen Flüchtlinge nimmt weiterhin zu. Diese Jugendlichen unterzubringen, stellt das Kreisjugendamt Fürth vor große Herausforderungen. Es wird sofort aktiv, wenn allein eingereiste minderjährige Flüchtlinge in der Zentralen Aufnahmeeinrichtung (ZAE) in Zirndorf ankommen.