6. Wirtschaftskreis im Landkreis Fürth zum Thema: „Mittelstand trifft Wissenschaft - Praxisgerechte Kooperationsmöglichkeiten für Unternehmen im Landkreis Fürth"

In der Diskussion v.l.n.r.: Roland Weeske (Firma Graphite Materials Zirndorf) ; Landrat Matthias Dießl; Moderator Michael Lein ; Elke Büttner (Innovations- und Technologiezentrum Bayern); Prof. Dr. Michael Braun (Präsident der Georg-Simon-Ohm Hochschul

Zum 6. Wirtschaftskreis hat das Landratsamt Fürth alle interessierten Unternehmer ins Schloss Stein geladen.

Kooperationen zwischen Wirtschaftsunternehmen und wissenschaftlichen Institutionen bilden eine entscheidende Grundlage für die Sicherung und Steigerung der Innovationsleistung und damit für die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

Einen Anreiz für eine intensive Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Wissenschaft bilden die verschiedenen Fördermöglichkeiten, die von EU, Bund und Ländern angeboten werden. Kompetente Institutionen (Haus der Forschung, Bayern Innovativ u.a.) standen dazu für entsprechende Dienstleistungen und Know-how zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtete sich an Unternehmer aus dem Landkreis. Ziel der Veranstaltung war unter anderem, die Bedeutung der Hochschulen als regionale Partner vor allem für kleine und mittlere Unternehmen hervorzuheben.

Gerade für Innovationsvorhaben von Klein- und Mittelunternehmen gibt es in Bayern vielfältige Fördermöglichkeiten. So hat sich das Innovations-und Technologiezentrum Bayern (ITZB) mit Sitz in Nürnberg beispielsweise als Förderlotse in der bayerischen Forschungslandschaft etabliert und hat den Wirtschaftskreis genutzt, um sein Angebot den Landkreis-Firmen zu präsentieren.

In der durch Michael Lein vom Funkhaus Nürnberg moderierten Podiumsdiskussion bot sich dem Plenum auch die Möglichkeit, sich kritisch mit den Fragen der Teilnehmer auseinanderzusetzen. So konnte beispielsweise geklärt werden, welchen Mehrwert ein Unternehmer durch so eine Kooperation hat, bzw. wer Anspruch auf Fördergelder hat und was in diesem Zusammenhang beachtet werden sollte. Außerdem wurden nach der Podiumsdiskussion Infostände angeboten und es bestand die Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.

Landrat Matthias Dießl zeigte sich über die große Teilnehmerzahl erfreut und betonte, „dass die von der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Fürth organisierten Wirtschaftskreise zur Stärkung des Landkreises als Unternehmensstandort beitragen."