7.000 € für die Tafeln im Landkreis: Die Landkreisstiftung macht es möglich

Stiftungsratsvorsitzender Landrat Matthias Dießl überreicht den Tafeln im Landkreis den symbolischen Spendenscheck im Beisein der Stiftungsratsmitglieder Evelyn Meyer, Thomas Zehmeister und Johann Tiefel. Foto: Landratsamt Fürth

Die Tafeln im Landkreis Fürth erhalten, um weiter gut agieren zu können, 7.000 Euro für ihre tägliche Arbeit von der Landkreisstiftung. Stiftungsratsvorsitzender Landrat Matthias Dießl konnte den Spendenscheck an die Vertretenden überreichen.

„Die Tafeln in unserem Landkreis sind für viele Menschen extrem wichtig. Seit einiger Zeit stehen sie aber auch immer wieder vor großen Herausforderungen. Es gibt mehr Menschen, die das Angebot in Anspruch nehmen und gleichzeitig sind Lebensmittelpreise gestiegen. Ich freue mich deshalb, dass wir alle Tafeln im Landkreis unterstützen können. Die Landkreisstiftung unterstützt jedes Jahr tolle Projekte und Organisationen, nun auch die Tafel“, so der Landrat bei der Übergabe.

Über 960 Tafeln gibt es in Deutschland. Im Landkreis Fürth sind es sieben. In Stein, Oberasbach, Zirndorf, Roßtal, Cadolzburg, Veitsbronn und Langenzenn gibt es Anlaufstellen. Die Helferinnen und Helfer der Tafeln sammeln Lebensmittel im Handel und bei herstellenden Unternehmen ein und verteilen diese an armutsbetroffene Menschen. Durch die Möglichkeit, beim Einkauf zu sparen, verschaffen die Tafeln armutsbetroffenen Menschen einen kleinen finanziellen Spielraum. Gleichzeitig schaffen sie Raum für Begegnung und fördern damit soziale Teilhabe. Seit geraumer Zeit stehen die Tafeln aber vor großen Herausforderungen. Dazu zählen vor allem die gestiegene Zahl der Kundinnen und Kunden und der Rückgang der Lebensmittelspenden.

Um die Tafeln in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen erhalten Sie nun je 1000 Euro von der Landkreisstiftung um kommende Herausforderungen gut meistern zu können. Denn die Tafeln werden auch in Zukunft eine wichtige Anlaufstelle bleiben. Unter dem Motto ehrenamtlich, unabhängig, solidarisch setzen sie sich gegen Lebensmittelverschwendung ein und lindern Armut. „Möglich ist die Arbeit nur dank der vielen Ehrenamtlichen, die sich Woche für Woche engagieren. Vielen Dank deshalb an dieser Stelle auch für Ihr Engagement und Ihre Solidarität denen gegenüber, die Hilfe benötigen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag“ so der Stiftungsratsvorsitzende.

Damit die Landkreisstiftung auch in Zukunft Projekte und Organisationen unterstützen kann braucht es Spenderinnen und Spender, denen die Arbeit ein Anliegen ist. Nur dank dieser können Arbeiten wie die der Tafel unterstützt werden.

Gefördert werden alle gemeinnützigen Zwecke, insbesondere eine Förderung im Bereich Jugend und Familie liegt der Stiftung am Herzen. Vereine und Organisationen können sich mit Ideen und Unterstützungswünschen an die Stiftung wenden, oder mit einer Spende selbst Unterstützer werden.

Die "Landkreisstiftung Fürth" ist unter dem Dach der "Stiftergemeinschaft der Sparkasse Fürth" gegründet worden. Über die Verwendung der jährlichen Erträge aus dem Stiftungskapital entscheidet der Stiftungsrat unter dem Vorsitz von Landrat Matthias Dießl. Unterstützen kann die Landkreis-Stiftung jeder - entweder in Form einer Spende oder auch durch Zustiftungen, die den Kapitalstock der Stiftung erhöhen. Spenden oder Stiftungen können im Übrigen steuerlich geltend gemacht werden.

Spendenkonto der Landkreisstiftung:

Stiftergemeinschaft IBAN: DE56 7625 0000 0009 9535 63