Änderung der Verkehrsführung im Kreuzungsbereich Fürther Straße – Nürnberger Straße in Veitsbronn-Bernbach

Im Kreuzungsbereich der Kreissstraßen FÜ 7 und FÜ 17 gab es in den Jahren 2000 – 2003 insgesamt 17 Verkehrsunfälle, bei denen 13 Personen verletzt wurden. Hauptunfallursache waren Fehler beim Abbiegen und Nichtbeachten der Vorfahrt. Die Verkehrsunfallkommission für den Landkreis Fürth hat aufgrund der auffälligen Häufung von Verkehrsunfällen beschlossen, die Verkehrsführung zu ändern und den tatsächlichen Verkehrsströmen anzupassen. Danach verläuft künftig die Vorfahrtsstraße abknickend von Siegelsdorf in Richtung Obermichelbach und umgekehrt. Die Verkehrsteilnehmer, die aus Fürth kommend nach Siegelsdorf fahren, sind damit zukünftig wartepflichtig. Diese Regelung gilt zunächst probeweise bis 31. Oktober 2005. Um die Maßnahme umsetzen zu können, sind umfangreiche Markierungsarbeiten erforderlich. Die Arbeiten werden in der Woche vom 25. 04. bis 29.04.05 ausgeführt. Im Kreuzungsbereich ist daher mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Bis sich die neue Verkehrsführung eingespielt hat, bittet das Landratsamt alle Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich um erhöhte Vorsicht.