Agenda 2030 Kino: Neues Programm für Kinofreunde

Nach längerer Pause kann das Agenda-2030-Kino in diesem Sommer in die 5. Runde starten. Die kommunalen Fairtrade-Steuerungsgruppen haben hierfür gemeinsam mit dem Landkreis Fürth eine abwechslungsreiche Filmauswahl zusammengestellt.

Ab dem 01. Juli sind alle Kinofans reihum an zehn verschiedenen Orten des Landkreises zu kurzweiligen Kinoabenden eingeladen.

Der Startschuss für das Agenda 2030 Kino fällt am 01. Juli in Oberasbach. Mit dem Titel „Welcome to Sodom“ wartet auf alle Interessierten ein spannender Dokumentarfilm. Sodom ist der Name einer großen Deponie in Accra, der Hauptstadt Ghanas, in der jährlich riesige Mengen ausrangierter Elektronikartikel aus der ganzen Welt abgeladen werden. Der Film ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der Müllhalde und porträtiert Menschen, die sich dort tagtäglich aufhalten, um unter gefährlichen Umständen aus den Abfällen noch brauchbare Materialien zu gewinnen und weiterzuverkaufen. Der Fokus liegt dabei auf den Lebensumständen und Schicksalen der Menschen, die am Ende der Elektronik- Wertschöpfungskette stehen.

Auch in den folgenden Filmen werden Fragen der ökologischen, ökonomischen und sozialen Gerechtigkeit aufgegriffen und Anstöße zum Weiterdenken gegeben.

Den Abschluss des Agenda 2030 Kino bildet dann der Dokumentarfilm „Morgen gehört uns“ am 14. Oktober in Stein. Bis dorthin haben Interessierte die Möglichkeit, eine der vielen Veranstaltungen zu besuchen.

Hier finden Sie das Kinoprogramm: Projekte (nachhaltiger-landkreis-fuerth.de)