| AAA | Drucken

"Aktion Saubere Landschaft“ – Bürgerinnen und Bürgern liegt Umwelt am Herzen

Landrat Matthias Dießl konnte die Aktion Saubere Landschaft gemeinsam mit Bürgermeister Sebastian Rocholl in Seukendorf eröffnen. Fotos: Roland Beck

Über 1967 Bürgerinnen und Bürger haben sich an der diesjährigen „Aktion Saubere Landschaft“ beteiligt, um gemeinsam in ihren Städten und Gemeinden Wälder und Wiesen zu reinigen. Die Bilanz der Sammlung ist beachtlich.

Landrat Matthias Dießl eröffnete die Aktion in Seukendorf gemeinsam mit dem örtlichen Bürgermeister Sebastian Rocholl.

„Zum inzwischen 54. Mal findet die Aktion Saubere Landschaft im Landkreis Fürth statt. Jedes Jahr werden dabei große Mengen an Müll gesammelt. Auch wenn ich mir wünschen würde, dass es die Aktion gar nicht braucht, freut es mich, dass Jung und Alt an diesem Tag gemeinsam anpacken und aktiven Umweltschutz ausüben“, so Landrat Matthias Dießl beim Startschuss der Aktion. Gemeinsam mit Bürgermeister Sebastian Rocholl bedankte er sich bei den Bürgerinnen und Bürgern in Seukendorf, die sich an der Aktion beteiligten. Insgesamt 60 Helferinnen und Helfer waren in der Gemeinde unterwegs.

Ab 08:00 Uhr waren die Helferinnen und Helfer auch in den anderen Orten im Landkreis unterwegs, um leere Verpackungen, Hausabfälle, aber auch Sperrmüll von Straßenrändern und aus Wäldern und Wiesen aufzusammeln. Die meisten Freiwilligen kamen aus Oberasbach mit 282 Anmeldungen. Die weiteren verteilten sich auf die anderen Gemeinden.

Gesammelt wurden insgesamt:

FraktionenMenge
Restmüll/Sperrmüll19,57 t
Altmetall4,8 m³
Elektrogeräte9 Herde, 7 Kühlschränke, 2 Waschmaschinen
Reifen629 Stück
LKW –Traktor Reifen32 Stück
Altglas0,25 m³
Batterien5 l
Altöl113 Liter