Aktion Saubere Landschaft im Landkreis Fürth

Helfende Hände für den Frühlingsputz gesucht! Am Samstag, den 11. März 2023 sind im Landkreis Fürth wieder viele helfende Hände gefragt. Dann startet zum 54. Mal die „Aktion Saubere Landschaft“. An diesem Tag sind Helferinnen und Helfer im ganzen Landkreis unterwegs um den Müll zu sammeln, den rücksichtlose Zeitgenossen über das Jahr in der Natur hinterlassen haben.

„Jung und Alt sind an diesem Tag gemeinsam unterwegs und tragen etwas zum aktiven Umweltschutz bei. Dabei ist jede helfende Hand gefragt, damit unser Landkreis wieder in vollem Glanz erstrahlt. Ich bin nach den Sammlungen oft schockiert, was alles in der Natur hinterlassen wird“, so Landrat Matthias Dießl.

Bei der Sammelaktion wird jedes Jahr Müll im zweistelligen Tonnenbereich aus der Natur gefischt. Darunter befinden sich neben Haushalts- und Autobatterien, auch immer wieder Altöl, Elektrogeräte, Möbel und Autoreifen.

Am Vormittag des 11. März sind deshalb auf den Landkreisstraßen Sammelfahrzeuge unterwegs. Da auch langsam fahrende Traktoren eingesetzt werden, werden Autofahrer gebeten, mit der gebotenen Rücksicht an den Fahrzeugen vorbeizufahren, um Unfälle zu vermeiden.

Die Aktion findet von 8 bis 13 Uhr statt. Nähere Information erhalten Interessierte in den Rathäusern. „Notieren Sie sich den Termin am besten gleich und seien Sie in Ihrer Stadt oder Gemeinde mit dabei“, so der Landrat.