Aktuelles aus dem Impfzentrum und den Schnelltestzentren - Keine Absage von Terminen

Am 15. März ging die Mitteilung aus dem Gesundheitsministerium ein, dass aufgrund der aktuellen Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts die Bundesregierung die Corona-Impfungen mit AstraZeneca vorsorglich aussetzt. Das Impfzentrum hat diese Mitteilung sofort umgesetzt.

Der AstraZeneca Impfstoff wird nicht mehr eingesetzt.

Bürgerinnen und Bürger, die einen Impftermin mit dem AstraZeneca Impfstoff haben, brauchen sich keine Sorgen machen. Alle vergebenen Termine werden mit den Impfstoffen BioNTech oder Moderna durchgeführt.

Es kommt hierbei aktuell zu keiner Stornierung von gebuchten Terminen. Allerdings können dadurch weniger Neuterminvergaben durchgeführt werden.

Wichtig:

Die Einladung zu den Terminen in den Impfstationen laufen zentral durch das Impfzentrum. Personen, die über das bayernweite Portal registriert sind, werden dazu direkt kontaktiert. Eine individuelle Anmeldung speziell für einen Ort ist nicht möglich. Eine eigenständige Kontaktaufnahme ist daher nicht notwendig. Wer bereits einen Termin im Impfzentrum in der Fürther Rosenstraße hat, kann nicht auf einen Termin in eine Impfstation umgebucht werden.

Alle Personen, die sich impfen lassen möchten, sollten sich bereits jetzt unter dem bayernweiten Portal www.impfzentren.bayern registrieren. Besonders wichtig ist die Registrierung aktuell für Menschen der Priorisierungen 1 bis 3.

Tests für unter 12-jährige

In den Schnelltestzentren für Menschen aus Stadt und Landkreis Fürth können nun auch Personen unter 12 Jahren getestet werden. Eine Testung ist nun ab einem Alter von einem Jahr möglich. Auch weiterhin ist keine vorherige Terminvereinbarung erforderlich. Das Testergebnis liegt nach ca. 15 Minuten vor. Die Tests sind kostenlos und die getesteten Personen erhalten eine Bescheinigung über das Testergebnis. Die Verantwortlichen bitten um Verständnis, falls es aufgrund der erhöhten Nachfrage zu Wartezeiten kommt.