An alle Mitbürgerinnen und Mitbürger des Landkreises

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die aktuelle Lage ist weiterhin ernst. Wie Ministerpräsident Söder in seiner Pressekonferenz sagte, sei zwar ein leicht positiver Trend erkennbar, der zeige, dass die Ausgangsbeschränkungen greifen.

Dennoch sei nicht die Zeit für falsche Hoffnungen bzw. für einen „Exit“. Die Staatsregierung hat entschieden, die Maßnahmen nicht zu verschärfen, aber bis einschließlich 19.04. zu verlängern.

Unser gemeinsames Ziel für die nächsten Wochen ist es, die Geschwindigkeit der Neuinfektionen deutlich zu verringern. „Es gibt keine Alternativ-Strategie“, so Söder weiter.

Gestern haben wir auf dem ehemaligen Gelände von Möbel Höffner in Fürth eine Teststrecke eröffnet, die es ermöglicht, bei konkretem Verdacht Corona-Tests durchzuführen – ausschließlich nach vorheriger Anordnung durch den Hausarzt oder die Kassenärztliche Vereinigung. Zur Unterstützung des Gesundheitssystems in Stadt und Landkreis läuft derzeit ein Aufruf zur Gewinnung von medizinischem Personal. Außerdem wird nach Hilfspersonal gesucht, beispielsweise für den Einsatz in Pflegeheimen zur Unterstützung bei der Essensausgabe.

Wir tun alles, damit wir vor Ort so gut wie möglich gerüstet sind. Der permanente Austausch mit allen Verantwortlichen hilft, die Lage immer wieder neu zu bewerten und entsprechende Maßnahmen zu treffen.

Mein herzlicher Dank geht an alle, die gerade jetzt im Gesundheitswesen oft über ihre Grenzen gehen und an die vielen engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich in kürzester Zeit in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft engagieren.

Bitte helfen auch Sie mit, die Verbreitung des Virus einzudämmen und sehen Sie die Verantwortung, die Sie für sich und alle anderen tragen. Vermeiden Sie bitte nach wie vor soziale Kontakte, bleiben Sie zuhause und kommen Sie gut durch die nächsten Wochen.

Matthias Dießl
Landrat

Aktuelle Informationen zu Corona finden Sie hier sowie auf unseren facebook- und instagram-Seiten.