Arbeitseinsatz bei der Caritas: Landrat Matthias Dießl beteiligte sich wieder an der Aktion Rollentausch

Landrat Matthias Dießl (2.v.l.) im Kleiderladen „kleidbar“ zusammen mit Michael Bischoff (4.v.l.) und Ehrenamtlichen der Caritas

Einen halben Tag in einen anderen Arbeitsbereich schnuppern durfte Landrat Matthias Dießl bei der Caritas für die Stadt und den Landkreis Fürth.

Wie in den vergangenen Jahren nahm der Landrat auch in diesem Jahr wieder an der Aktion Rollentausch teil. Während seines Arbeitseinsatzes konnte Matthias Dießl dabei verschiedene Bereiche der Caritas besuchen.

Die erste Station des Tages war dabei der Kleiderladen „kleidbar“. Hier sind hauptsächlich ehrenamtliche Mitarbeiter tätig. Die „Kleidbar“ hat vor einiger Zeit die sogenannte „Kleiderkammer“ abgelöst und es wurde ein einladendes Konzept entwickelt. „Es ist uns wichtig qualitativ hochwertige und geschmacklich ansprechende Kleidung zu günstigen Preisen anbieten zu können“ erklärte der geschäftsführende Vorstand Michael Bischoff, der den Landrat zu Beginn seines Arbeitstages herzlich bei der Caritas begrüßte. Die Ehrenamtlichen freuten sich über den Besuch von Landrat Matthias Dießl und ließen in gleich beim Einsortieren der aktuellen Herbst-/Winterkollektion mit anpacken.

Für eine kleine Verschnaufpause ging es anschließend in das Cafe der Caritas namens „cafe caritasse“. Auch hier arbeiten in erster Linie ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besucher sollen dort die Möglichkeit bekommen bei einer Tasse Kaffee, einem Stück selbst gebackenen Kuchen oder einem alkoholfreien Getränk miteinander ins Gespräch zu kommen – eine Kontaktmöglichkeit, die gerade Alleinstehende gerne nutzen. Donnerstags gibt es einen warmen Mittagstisch mit Suppe oder Eintopf, was auch von Besuchern aus umliegenden Firmen und Behörden angenommen wird. „Es ist schön zu sehen, wie viele ehrenamtliche Mitarbeiter aus der Stadt und dem Landkreis Fürth hier ihre Zeit investieren und sich in den verschiedenen Bereichen einbringen. Sie unterstützen hier viele unterschiedliche Menschen. Vielen Dank für Ihre wertvolle Arbeit“, so der Landrat.

Zur Caritas Fürth Stadt und Land gehören unter anderem auch eine Stelle für allgemeine Soziale Beratung, eine psychosoziale Beratungsstelle (Suchtberatung) und eine Fachstelle für pflegende Angehörige. Auch hier konnte der Landrat in den Arbeitsalltag schnuppern. Sowohl Bürgerinnen und Bürger der Stadt Fürth als auch des Landkreises Fürth können sich an die Anlaufstellen wenden.

Egal welche Art von Notlage, die Beratungsstellen sehen sich als Anlaufstelle für alle Menschen: „Es ist uns wichtig, den Menschen zum einen eine qualifizierte Beratung anzubieten, ganz gleich, ob es um finanzielle, familiäre oder gesundheitliche Probleme geht. Wir unterstützen jedoch auch mit ganz praktischen Hilfestellungen, wie beispielsweise mit Soforthilfen in Notlagen oder durch die längerfristige Begleitung in Form unserer haupt- oder ehrenamtlich geleiteten Selbsthilfegruppen,“ so Michael Bischoff, geschäftsführender Vorstand des Caritasverbandes.

Auch der Bereich der Suchtberatung ist den Mitarbeitern der Caritas eine Herzensangelegenheit, in den das Team vielfältige fachliche Qualifikationen und langjährige Berufserfahrung einbringt. Egal welche Form von Suchterkrankung vorliegt, unter dem Motto „Frei Sein? – Wir helfen dabei“ möchten sie mit Beratung und Behandlung helfen.

„Ein paar Stunden in einem anderen Arbeitsumfeld zu verbringen und sich mit den Ansprechpartnern zu unterhalten schafft immer wieder eine ganz neue Sicht und Perspektive. Ich freue mich deshalb jedes Jahr neu auf die Aktion Rollentausch“. Der Landrat bedankte sich zum Abschluss bei Michael Bischoff und den weiteren Gesprächspartnern der Caritas für den Vormittag im katholischen Wohlfahrtsverband und den Einblick in ihren Arbeitsalltag.