Aus der Region, für die Region: Sparkasse Fürth spendet für Kinder in Stadt und Landkreis

Freuten sich für "ihre Kinder" (v.l..): Sparkassenvorstand Hans Wölfel bei der Übergabe der jeweils 11.700 Euro an Peter Held, Landrat Matthias Dießl, Martin Hegendörfer und Heidemarie Eichler-Schilling

Über fast 47000 Euro freuen sich das Kinderheim St. Michael, die Kinderarche, die Stiftung Schülercoach und die Landkreis-Stiftung.

Unter dem Titel "Gemeinsam helfen wir Kindern der Region"startete die Sparkasse den Verkauf von Wertpapieranleihen der Landesbanken Bayern LB und HSH Nordbank. Pro 1000 Euro "Umsatz" spendete das Geldinstitut drei Euro, um damit regionale Projekte für Kinder zu unterstützen.

So kam ein stolzer Betrag von jeweils 11 700 Euro zusammen, über den sich die Vertreter der Organisationen besonders freuten:

Martin Hegendörfer (Geschäftsführer des Kinderheims St. Michael) gibt Kindern mit schwierigem sozialem Hintergrund die Möglichkeit, in einem geborgenen, familiärem Umfeld aufzuwachsen.

Heidemarie Eichler-Schilling unterstützt als Leiterin der Kinderarche vor allem Familien in Not.

Peter Held initiierte die Schülercoach-Aktion, bei der jeweils ein/e Ehrenamtliche/r einen Schüler der Mittelschule aufgrund seiner Lebens- und Berufserfahrung bis zum Abschluss berät und betreut.

Landrat Matthias Dießl nahm den Betrag für die Landkreisstiftung ebenfalls dankend entgegen, mit der Vorgabe, diesen  für "seine Kinder" im Landkreis einzusetzen.