Ausbauplanungen der Bahnhöfe Siegelsdorf und Zirndorf

„Ich freue mich, dass das Bundesverkehrsministerium die beiden Bahnhöfe Siegelsdorf und Zirndorf im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms in den Planungsvorrat Barrierefreiheit mit aufgenommen hat“, so Landrat Matthias Dießl.

Dies sei ein weiterer Erfolg der gemeinsamen Anstrengungen der betroffenen Kommunen, des Landkreises und des ZVGN. Erst Mitte September hatte unter Vermittlung von Bundesminister Christian Schmidt auch ein Gespräch zwischen ihm, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt, Landrat Matthias Dießl und Bürgermeister Marco Kistner in Siegelsdorf stattgefunden, bei dem Alexander Dobrindt seine Unterstützung zugesagt hatte.

Mit der Aufnahme seien die Weichen richtig gestellt, den barrierefreien Zustand der beiden Bahnhöfe herzustellen, damit sich eine Verbesserung für die Fahrgäste ergibt. Vor allem für in der Mobilität eingeschränkte Menschen, aber auch für Familien mit Kinderwägen stellt der derzeitige Ausbaustand große Schwierigkeiten dar.

Es sei ein wichtiges Signal, dass der Bund bereit ist, die beiden Bahnhöfe Siegelsdorf und Zirndorf zu planen. „Denn wenn eine fertige Planung vorliegt, erhöht dies die Chancen, dass die Bahn und der Freistaat den Ausbau auch tatsächlich umsetzen“, so der Landrat. Nun gelte es, dass alle Beteiligten auch weiterhin an einem Strang ziehen.