Auszeichnung verdienter Landkreisbürger

Hans-Peter Mahr und Sigrun Hüber-Möbus sind seit fast 20 Jahren im kommunalen Ehrenamt aktiv, wofür sie durch Landrat Matthias Dießl mit der Dankurkunde geehrt wurden

Wilma Decker wurde die Pflegemedaille durch Landrat Matthias Dießl für die Pflege ihres Mannes ausgehändigt

Landrat Matthias Dießl hat zu Beginn der Kreistagssitzung Landkreisbürger ausgezeichnet. Sigrun Hübner-Möbus aus Oberasbach und Hans-Peter Mahr aus Wilhermsdorf wurden mit der Kommunalen Dankurkunde, Wilma Decker aus Wilhermsdorf mit der Pflegemedaille geehrt.

Sigrun Hübner-Möbus gehört dem Stadtrat der Stadt Oberasbach seit 1996 an. Hans-Peter Mahr ist ebenfalls seit 1996 Mitglied des Marktgemeinderats Wilhermsdorf.

„Sie haben sich seit fast 20 Jahren in Ihren jeweiligen Gremien ehrenamtlich engagiert und sich für das Wohl Ihrer Kommunen und deren Einwohner eingesetzt. Ich freue mich Ihnen daher heute die Kommunale Dankurkunde aushändigen zu dürfen“, so Landrat Matthias Dießl. An Kommunalpolitiker werden hohe Erwartungen gestellt und man bekommt die Auswirkungen des eigenen Handelns – ob positiv oder negativ - im direkten Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern wiedergespiegelt. Es könne nicht hoch genug geschätzt werden, dass sich Menschen für solche kommunalen Ehrenämter zur Verfügung stellen.

Matthias Dießl verlieh in Fürth auch die Pflegemedaille. „Die Pflege eines Angehörigen ist eine oftmals schwierige Aufgabe, die hohen Respekt und Anerkennung verdient”, sagte er. Genau aus diesem Grund werde die Pflegemedaille an Wilma Decker verliehen. Wilma Decker pflegt ihren Ehemann, Jahrgang 1936, seit über 10 Jahren, nachdem er seit einem Schlaganfall schwerstbehindert ist und sorgt damit dafür, dass er im familiären Umfeld Betreuung erfährt. Es sei immer wieder bemerkbar, wie dankbar gerade ältere Menschen sind, dass sie ihre gewohnte Umgebung nicht verlassen müssen.