Bauabschnitt 2 der Ortsdurchfahrt Wachendorf eingeweiht

Matthias Dießl (1. Reihe 3.v.l.) und Cadolzburgs 1. Bürgermeister Bernd Obst (1. Reihe 4.v.l.) zusammen mit Vertretern des Staatlichen Bauamtes, Fraktionsvorsitzenden und Anwohnern bei der offiziellen Einweihung

Landrat Matthias Dießl hat zusammen mit Cadolzburgs 1. Bürgermeister Bernd Obst und weiteren Vertretern des Staatlichen Bauamtes Nürnberg, des Landkreises und des Marktes Cadolzburg den zweiten Bauabschnitt der Ortsdurchfahrt Wachendorf offiziell eingeweiht, nachdem die Verkehrsfreigabe bereits am 8. November erfolgt ist.

„Ich freue ich mich, dass der zweite Bauabschnitt nun fertiggestellt ist“, so Landrat
Matthias Dießl und weiter „durch den Ausbau wurde die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer deutlich verbessert, etwa durch die Verlängerung des Geh- und Radweges von Banderbach kommend direkt in den Ort hinein oder auch durch den Umbau der Einmündung Alte Fürther Straße sowie durch den Einbau einer Querungshilfe im Ort.“

Dort wurde der Kurvenverlauf der Kreisstraße umgestaltet und die Alte Fürther Straße im rechten Winkel auf die Kreisstraße geführt, was eine Verbesserung der Sichtverhältnisse für die Autofahrer zur Folge hat. Dass eine solche Baumaßnahme auch immer Einschränkungen für die Anwohner und ein erhöhtes Verkehrsaufkommen an den Umleitungsstrecken mit sich bringt, waren sich Landrat Matthias Dießl und Bürgermeister Bernd Obst einig. Sie bedankten sich daher beide ganz besonders bei den Anliegern für das aufgebrachte Verständnis.

Der Ausbau der Ortsdurchfahrt Wachendorf wurde mit der letztjährigen Fortschreibung des Straßen- und Radwegbauprogramms vom Kreistag beschlossen, nachdem der erste Abschnitt bereits in den Jahren 2002 und 2003 ausgebaut wurde.

Die Baumaßnahme, die durch die Fa. Max Bögl durchgeführt wurde, hat ein Gesamtkostenvolumen von ca. 1.097.000 €. Hierbei investiert der Landkreis Fürth ca. 901.000 €, der Anteil des Marktes Cadolzburg für die Erneuerung der Gehwege beträgt ca. 196.000 €. Für den Ausbau wird mit einer staatlichen Förderung von ca. 50 % der zuwendungsfähigen Kosten gerechnet.

Als dritter und letzter Bauabschnitt erfolgt 2014 der Ausbau des südlichen Teilstücks bis zum Ortsausgang nach Cadolzburg.