Baumaßnahme abgeschlossen: Verkehrsfreigabe in Weiherhof

Landrat Matthias Dießl konnte gemeinsam mit Zirndorfs Bürgermeister Thomas Zwingel sowie Vertretenden der Kreistagsfraktionen und des staatlichen Bauamts die offizielle Verkehrsfreigabe vornehmen.

Landrat Matthias Dießl konnte gemeinsam mit Thomas Zwingel, 1. Bürgermeister der Stadt Zirndorf sowie Vertretenden der Kreistagsfraktionen und dem Straßenbauamt die FÜ 19 in Weiherhof offiziell für den Verkehr freigeben.

„Ich bin froh, dass wir mit der Baumaßnahme eine Verbesserung für Radfahrende und Fußgängerinnen und Fußgänger schaffen konnten und ein Verknüpfungspunkt überörtlicher Radwege hergestellt werden konnte. Auch die allgemeinene Verkehrssicherheit wurde durch die Arbeiten verbessert“, so der Landrat beim Pressetermin zur Verkehrsfreigabe.

Anfang November 2022 hatten die Arbeiten auf der FÜ 19 Wachendorf – Banderbach gestartet. Ziel der Maßnahme war es, die Querungssituation vom straßenbegleitenden Radweg der FÜ 19 in den Ortsteil Weiherhof zu verbessern und damit die Sicherheit von Fußgängern und Radfahrenden zu erhöhen. Mit dem Einbau der beleuchteten Querungsinsel wurde dies erreicht. Außerdem wurde der Einmündungsbereich der Gemeindestraße mit einem zusätzlichen Fahrbahnteiler ausgestattet und auf Höhe der Einmündung eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h angeordnet. In der Vergangenheit war es hier immer wieder zu Unfällen gekommen. „Bedanken möchte ich mich heute für die Geduld der Anwohnerinnen und Anwohner, sowie allen Verkehrsteilnehmenden, die die Einschränkungen auch durch die verlängerte Bauzeit am stärksten betroffen haben“, so der Landrat.

Durchgeführt wurden die Arbeiten durch die Firma SCHARNAGL Hoch- und Tiefbau GmbH. Für die Maßnahme wurden 558.000 € veranschlagt, die Endabrechnung liegt zum aktuellen Zeitpunkt aber noch nicht vor.

Ab sofort kann die Straße nun wieder befahren werden und Radfahrende, sowie Fußgängerinnen und Fußgänger und Autofahrende können sich über den Sicherheitsgewinn freuen.