Bayerischen Gemeindetag – Kreisverband Fürth zu den Kirchweihen im Landkreis Fürth

Wegen der aktuellen Lage aufgrund der Corona-Pandemie werden im Landkreis Fürth in den Städten, Märkten und Gemeinden in diesem Jahr bis auf weiteres überwiegend keine traditionellen Kirchweihen geplant.

Zu diesem Vorgehen haben sich die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Landkreisgemeinden im Rahmen einer gemeinsamen Videokonferenz mit Landrat Matthias Dießl verständigt.

„Auch wenn wir im letzten Jahr davon ausgegangen sind, dass die damalige Absage der Kirchweihen einmalig bleibt, lässt Corona auch derzeit keine Feste mit größeren Menschenansammlungen zu. Deshalb werden auch in den nächsten Wochen und Monaten leider noch keine Kirchweihen in der traditionellen Form möglich sein“ so Bürgermeister Bernd Obst als Vorsitzender des Kreisverbandes des Bayerischen Gemeindetages im Landkreis Fürth und weiter „Die Verantwortlichen planen stattdessen andere kleinere Angebote vor Ort, die sich in Einklang mit den geltenden Pandemiebedingungen bringen lassen.“

Landrat Matthias Dießl kann die Entscheidung gut nachvollziehen. Man sei sich bewusst, dass die erneuten Absagen der Kirchweihen im herkömmlichen Sinn viele Menschen enttäuschen, aber die Gesundheit habe nach wie vor die höchste Priorität.

Die Aussichten für die Zukunft gäben aber Hoffnung und eine Perspektive sowohl für Veranstalter als auch für alle Bürgerinnen und Bürger. Die Alternativangebote in den Gemeinden könnten zumindest etwas Abwechslung sein und auch den Schaustellerbetrieben Möglichkeiten eröffnen.