Besuch bei Cadolzburger Fassaden-Profis: Landrat besichtigt Firma Neucad in Cadolzburg

Besuch bei der Firma Neucad

Dieses Unternehmen gibt Gebäuden ein Profil: Landrat Matthias Dießl hat die Cadolzburger Firma Neucad besichtigt, die sich auf Gebäudeverkleidungen im Innen- und Außenbereich spezialisiert hat.

Der Landrat wurde von Cadolzburgs Bürgermeister Bernd Obst begleitet. Die Geschäftsführer Daniel Neufeld, Leonhard Taglieber und Christopher Weidel informierten die Gäste über den 1981 von Daniel Neufeld gegründeten Betrieb, der seit der Umfirmierung im vergangenen Jahr den Namen Neucad trägt.

“Die Firma Neucad hat jahrzehntelange Erfahrung in der Realisierung unterschiedlichster nationaler und internationaler Projekte vor allem im Klinik- und Laborbereich”, berichtete Daniel Neufeld. “In unseren Kernbereichen Fassadensysteme, Dachkantensysteme, Deckensysteme und Reinraum-Trennwände setzen wir Maßstäbe in Funktionalität und Design und können heute auf beste Referenzen bei architektonisch höchst anspruchsvollen Gebäudelösungen blicken.”

Der Firmensitz in Cadolzburg ist ein Vorzeigeobjekt für die eigenen Produkte: Das Neucad-Verwaltungsgebäude mit Produktionshallen fällt durch die moderne Fassade auf. Am Standort Cadolzburg entstand 2009/2010 das neue Firmenareal auf circa 10.000 Quadratmeter Baugrund, darunter ein 600 Quadratmeter großes Bürogebäude sowie zwei neue Produktionshallen mit jeweils 1.200 Quadratmeter Produktionsfläche inklusive modernster technischer Ausstattung. “Damit können wir unseren Kunden ein breites Produktspektrum mit Innovation und höchster Qualität zur vollsten Zufriedenheit gewährleisten”, sagte Daniel Neufeld. Aktuell sind im Unternehmen 44 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Matthias Dießl gratulierte den Unternehmern zur Standortentscheidung Landkreis Fürth. Das Geschäftsfeld von Neucad bezeichnete er als zukunftsweisend: “Im Zuge der steigenden Bedeutung von Themen wie Klimawandel und Energiekosten spielen energetisch sanierte Gebäude eine große Bedeutung - die Fassaden der Gebäude sind ein Schlüssel-Element dabei”, sagte der Landrat.

Bürgermeister Bernd Obst freute sich, „dass wir mit Neucad einen Spezialisten für Fassadengestaltung in Cadolzburg haben, der international erfolgreich ist. Das zeigt schon die Erweiterung des Unternehmens und das imposante Gebäude, das vor wenigen Jahren entstanden ist.“

Es gibt derzeit mehrere Trends in der Fassadenbranche: Die Fassaden sollen eine natürliche Wirkung haben und in das Gebäudes und seine Umgebung einfließen. Das wird durch Nutzung natürlich wirkende Werkstoffe erreicht, wie etwa Holz. Auch bewusstes Spiel mit Licht und Schattenwurf, um der Fassade ein individuelles Erscheinungsbild zu geben, liegen im Trend. Beispielsweise durch Lochbilder, Prägungen, dreidimensionale Versetzungen. Aber auch energiesparende Fassaden - hochwärmegedämmt bis hin zum Passivhausstandard - stehen in der Gunst der Bauherren ganz oben.

Die Kundenansprüche haben sich über die Jahre verändert. Vor allem eine schnelle Ausführungszeit von der Angebotsphase bis zur Realisierung sind wichtig. Durch die Einführung und Nutzung von 3-D-Programmen können den Kunden Bauteile heute plastisch vor Augen geführt werden.

Von dem Cadolzburger Betrieb wurde zum Beispiel die Kassettenfassade der “MEET Arcaden” in Münster, die Zink-Kasettenfassade mit verdeckter Befestigung für ein Gebäude der Freien Universität Berlin und die Metallfassade des Centre Hospitalier Universitaire de Montpellier in Frankreich sowie die Zink-Schindel-Fassade am Nye Kirkenes Sykehus in Norwegen realisiert.

Der Landrat und Bürgermeister Bernd Obst freuten sich, dass Neucad auch ein Ausbildungsbetrieb ist: Angeboten wird die Ausbildung zum/zur Industriekaufmann/-frau, Bauzeichner/-in, Spengler /in. Gesucht werden aktuell Bauzeichner, Spengler, Metallbaumeister sowie Spengler-Meister.

Landrat Matthias Dießl und Bürgermeister Bernd Obst wünschten dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg.