Besuch bei Pferden, Hundestaffel oder Bauernhof: Veranstaltungen der Kommunalen Jugendarbeit

Landrat Matthias Dießl eröffnete zusammen mit Langenzenns 1. Bürgermeister Jürgen Habel und Andrea Breitenbach von der Kommunalen Jugendarbeit die Veranstaltungsreihe „Kultur erleben und erlesen“, die in diesem Jahr unter dem Motto „Tierische Freunde“ steht.

„Haustiere haben eine positive und vielfältige Wirkung auf die Entwicklung von Kindern. Gerade das Zusammenspiel von der Fürsorge des Kindes und der Zutraulichkeit des Tieres ist von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung von Verantwortungsgefühl“, so Landrat Matthias Dießl.

Mit der Buchausstellung „Tierische Freunde“ will die Kommunale Jugendarbeit Kindern und Jugendlichen Tiere, die im Haus gehalten werden können, näher bringen und mit ihren Eigenarten vertraut machen. Die Bilderbücher, Ratgeber und Erzählungen zeigen, wie schön es mit einem Tier sein kann und wie wichtig Tiere für uns Menschen sind. Die Ausstellung ist noch bis 31.10.2015 in der Stadtbücherei Langenzenn zu sehen.

Alle weiteren Aktionen und Veranstaltungen passen sich thematisch an. Am 24. Oktober kann zum Beispiel die Hunderettungsstaffel in Fürth besucht werden. Das Jugendzentrum Alte Post bietet am 15. Oktober einen Workshop an, bei dem man ein Vogelfutterhäuschen mit Naturmaterialien selber bauen kann. Auch Besuche auf dem Bauernhof und bei Pferden stehen auf dem Programm.

Landrat Matthias Dießl dankte allen Beteiligten und wünschte dem Kulturangebot viele interessierte Kinder und gut besuchte Veranstaltungen.

Näheres zu den Veranstaltungen und zur Anmeldung erfahren Sie hier.