Betreiberwechsel der Buslinien 63 und 64 in der Stadt Stein

Ab sofort auf der Überholspur: Der neue Bus der Linie 63.

Die neuen Busse auf der Linie zwischen Röthenbach und Stein – geprüft und für gut befunden von Johann Tiefel (FDP); Landrat Matthias Dießl; Kurt Krömer, 1. Bürgermeister der Stadt Stein; Maximilian Gaul (CSU) und Frank Bauer (SPD)

Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 übernimmt die Firma Reck-Busreisen aus Rohr auf die Dauer von 8 Jahren den Betrieb der VGN-Buslinien 63/64 zwischen Röthenbach und Stein.

Dies ist das Ergebnis der in den vergangenen Monaten durchgeführten Ausschreibung der Buslinien.

„Mit der Firma Reck-Busreisen haben wir einen zuverlässigen Betreiber der beiden Buslinien gefunden. Der Kundenservice und ein moderner Fuhrpark nehmen dabei einen hohen Stellenwert ein", so Landrat Matthias Dießl bei der Besichtigung der neuen Busse.

Die Firma Reck-Busreisen setzt 7 neue Busfahrzeuge in Niederflurbauweise ein – darunter einen Gelenkbus. Die Fahrzeuge sind mit dem Design des Landkreises Fürth beklebt. Sie bieten hohen Komfort und Barrierefreiheit.

Der Fahrplan bleibt unverändert, lediglich am frühen Samstagmorgen (5:30 Uhr) wird ein Fahrtenpaar der Linie 64 ersetzt, und zwar durch eine neue Verbindung des Nightliners N 7, Abfahrt um 5:16 Uhr. Die Haltestelle am Busbahnhof in Röthenbach bleibt bestehen. Zur besseren Orientierung tragen die Endhaltestellen zukünftig die Bezeichnung „Goethering" und „Fabergut".

Das Verkehrsunternehmen Reck-Busreisen ist während der Betriebszeiten ständig telefonisch für Kunden erreichbar. Weiterhin gibt es auch die beiden vorhandenen Vorverkaufsstellen sowie den Fahrausweisautomat an der Haltestelle Kirche.

Auch auf diesen Linien sind die Busse mit einem Rechnergestützten Betriebsleitsystem ausgestattet (RBL). Dieses System ermöglicht unter anderem, dass Fahrgäste unter Verwendung eines internetfähigen Handys mit Kamerafunktion sowie einer kostenlosen Software zum Lesen von QR-Codes, elektronisch abfragen können, wann der Bus tatsächlich kommt und abfährt.

Die QR-Codes, die sich auf den Haltestellenfahrplänen befinden, leiten direkt auf das Webportal der DB Bahn / Frankenbus weiter. Hier ist zu sehen, wann der Bus tatsächlich fährt. So erfolgt eine unmittelbare Information bei eventuellen Änderungen in der Routenführung. Ein innovativer Service, der via Mobilfunk und Internet für zuverlässiges und komfortables Busfahren sorgt.