„Beweg was!“ im Landkreis: Jugendliche sind eingeladen, ihre Meinung zu äußern

Im Landkreis Fürth startet das Modellprojekt „Beweg was! im Landkreis“ mit dem Ziel die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen auf Landkreisebene voranzutreiben.

Der Landkreis Fürth und der Kreisjugendring Fürth laden die Jugendlichen des Landkreises zu drei Partizipationsveranstaltungen ein. Hier haben sie die Möglichkeit, sich über die für Jugendliche relevanten Landkreisthemen auszutauschen, ihre Meinung zu äußern, Kritik und Vorschläge abzugeben und gemeinsam Ideen zu entwickeln. Diese werden sie im Plenum mit Entscheidungsträgern besprechen.

Folgende Themenbereiche sind geplant:
 Öffentlicher Personennahverkehr
 Radwegenetz im Landkreis
 überregionale Angebote der Jugendarbeit
 Schulen
 Von den Jugendlichen eingebrachte Themen

Bei den Veranstaltungen wird abgefragt, welche Strecken (ÖPNV und Radwege) die Jugendlichen nutzen, welche Verbindungen fehlen und wo es zu Problemen kommt. Die Themenkomplexe Schule und Jugendarbeit werden in Kleingruppen diskutiert. Im Bereich Schule soll der Fokus auf die Angebote und Aktivitäten sowie bauliche Maßnahmen bzw. die Ausstattung der Schule gelegt werden.

Die Ergebnisse der Abfragen und der Kleingruppenarbeit werden im darauffolgenden Plenum präsentiert. Hier findet ein Austausch zwischen den Jugendlichen und Landrat Matthias Dießl statt. Weitere Gesprächspartner sind Vertreter der Arbeitsbereiche ÖPNV und Jugendhilfeplanung des Landratsamts.

Weiterhin sind die Bürgermeister, die Schulleiter der weiterführenden Schulen sowie die Jugendbeauftragen der Gemeinden, die Mitarbeiter der Jugendhäuser und die Gemeindejugendpfleger eingeladen. Sie können auf Anfragen der Jugendlichen direkt reagieren und deren Anliegen und Ideen aufgreifen.

Alle Jugendlichen im Alter von 11 bis 18 Jahren, die im Landkreis leben, sind zu den Veranstaltungen eingeladen. Die Veranstaltungsorte sind so gewählt, dass die Jugendlichen aus dem jeweils genannten Einzugsgebiet die Möglichkeit haben, die Veranstaltung möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Falls Jugendliche an dem für sie vorgesehenen Termin nicht kommen können, steht es ihnen frei, eine der anderen Veranstaltungen zu besuchen.

Hier die Termine:
Freitag, 22.06.2018: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Mittelschule Roßtal, Wilhelm-Löhe-Straße 17, 90574 Roßtal

Freitag, 29.06.2018: 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr Wolfgang-Borchert-Gymnasium, Sportplatzstraße 2, 90579 Langenzenn

Freitag, 13.07.2018: 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Albrecht-Dürer-Straße 9-11, 90522 Oberasbach

Nach Unterrichtsschluss stehen Getränke und ein kleiner Imbiss bereit.