Blumenschmuck-Prämierung auf Kreisebene: Landrat übergab Urkunden und Präsente in Obermichelbach

Auf dem Bild sehen Sie (v.l.n.r.) Preisträgerin Frau Weilersbacher-Schuster, Herrn Frenzke (Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege), Preisträgerin Frau Schroll, Landrat Dießl (1. Vors. KV Fürth Gartenbau und Landespflege), Preisträger He

Am 01. Oktober 2010 nahm Landrat Matthias Dießl in seiner Eigenschaft als Kreisvorsitzender des Vereins für Gartenbau und Landespflege die Blumenschmuck-Prämierung auf Kreisebene vor. Die damit verbundene Foto-Präsentation der am Wettbewerb teilnehmenden Gärten durch den Kreisfachberater Lars Fenzke in Obermichelbach war wie ein Spaziergang durch die liebevoll gestalteten Gärten im Landkreis.

In diesem Jahr kommen die Gewinner des ersten Platzes aus Großhabersdorf-Unterschlauersbach: Familie Weilersbacher-Schuster, die auch Teilnehmer am Tag der offenen Gartentür 2008 war, bekam von der Jury die meisten Punkte. Der zweite Platz ging an Familie Schroll aus Veitsbronn. Platz drei sicherte sich Familie Bernreuther aus Puschendorf.

Landrat Matthias Dießl gratulierte zu diesen gärtnerischen Erfolgen, betonte aber gleichzeitig, dass alle Teilnehmer Gewinner seien, denn sie hätten sich einem der schönsten Hobbys unserer Zeit verschrieben – dem Gärteln. Dabei könne man nicht nur wunderbar entspannen und vom Alltag abschalten, sondern durch den Blumenschmuck auch anderen eine Freude bereiten, zum Beispiel Spaziergängern.

Die dem Kreisverband angeschlossenen Ortsverbände konnten für den Kreisentscheid jeweils bis zu drei Gärten melden. In diesem Jahr kamen auf diese Weise insgesamt 29 Gärten in die Wertung.  Die Besichtigung durch eine Jury fand Ende Juli statt. Die  Bewertungskommission setzte sich aus Vertretern der Gartenbauvereine, des Amtes für Landwirtschaft, der Landfrauen und des Landkreises statt. Die Bewertung selbst erfolgte anhand der Kriterien "Schönheit & Harmonie", "Aufwand & Pflege" und seit einigen Jahren auch "Naturnähe & Ökologie".

Bei der Prämierung in Obermichelbach wurden nicht nur die drei Erstplatzierten sondern alle Teilnehmer geehrt: Sie erhielten Urkunde und ein Präsent durch den Kreisverband.Abgerundet wurde der Abend durch einen interessanten Vortrag von Lars Frenzke. Er stellte die besichtigten Gärten vor und gab zugleich Anregungen und Tipps für eine gelungene und zeitgemäße Gartengestaltung.