Corona: Zahlen für Stadt und Landkreis Fürth bereiten Sorge

Sowohl in Stadt als auch im Landkreis Fürth steigen die Zahlen der Corona-Neuinfektionen weiter an. Deshalb wenden sich Oberbürgermeister Thomas Jung und Landrat Matthias Dießl mit einer dringenden Aufforderung an die Bevölkerung.

„Die Entwicklung der Neuinfektionen bereitet uns große Sorge, daher appellieren wir an Sie alle: Meiden Sie Kontakte, wo nur irgendwie möglich. Nicht alles, was aktuell noch erlaubt ist, muss auch tatsächlich sein“, so Oberbürgermeister und Landrat einmütig und weiter: „Wir erleben derzeit, dass für die Kliniken aufgrund von Überlastung durch Personalmangel und die zusätzlichen Patienten schon angeordnet wurde, nicht dringende Behandlungen zu unterlassen und dass die Krankenhäuser auch bereits auf zusätzliches Personal angewiesen sind. Zeigen Sie Verantwortung, tragen Sie mit Ihrem Handeln dazu bei, dass die Fallzahlen nicht noch weiter ansteigen!“

Eine Modellrechnung der Leopoldina habe diese Woche deutlich gemacht, wie sich Maßnahmeverschärfungen auf das Fallgeschehen auswirken. (Hier geht es zur Modellrechnung)

Im Hinblick auf die derzeit gültigen Regelungen seitens der Bundes- und Landesregierung sind sich beide einig, dass weitere Maßnahmen wohl unumgänglich sind. Gespannt sehe man deswegen dem nächsten Coronagipfel der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidenten entgegen.

Außerdem bekräftigen Sie den dringenden Bedarf der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen nach medizinischem Personal. Jeder, der sich vorstellen kann, die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen personell zu unterstützen, solle sich an die jeweiligen Einrichtungen im Großraum wenden.