Dankeschön fürs Ehrenamt: Ehrung im Vorfeld der Kreistagssitzung

Große Freude: Landrat Matthias Dießl darf Herrn Dr. Walter Schulte die Landkreismedaille überreichen. Foto: Roland Beck

Vor Beginn der jüngsten Kreistagssitzung konnte Landrat Matthias Dießl Herrn Dr. Walter Schulte die Landkreismedaille überreichen. Diese Medaille wird generell nur an Personen verliehen, die besondere Verdienste für und im Landkreis Fürth erworben haben.

Herr Dr. Walter Schulte engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Jagdbe-reich im Landkreis Fürth und auch weit darüber hinaus. Seit dem Jahr 2000 ist Herr Dr. Schulte verantwortlicher Prüfungsleiter für Anlagenprüfungen des Jagdge-brauchshundevereins Bayern e.V. im Landkreis Fürth, sowie ehrenamtlicher Richter für diverse Prüfungen im Jagdgebrauchshundewesen. Von 2000 bis 2019 engagierte er sich als Beiratsmitglied der Kreisgruppe Fürth im Bayerischen Jagdverband. Bei den Jagdhornbläsercorps ist er ebenfalls seit 2000 Mitglied und Pressereferent der Kreisgruppe Fürth. Auch das Landratsamt Fürth freut sich immer wieder über die Hil-fe von Herrn Dr. Schulte. Als Jagdfachberater unterstützt er seit dem Jahr 2004 im-mer wieder die Untere Naturschutzbehörde und ist in dieser Funktion auch als Jagd-beirat ehrenamtlich tätig.

Neben seinem Engagement im Landkreis Fürth ist Dr. Walter Schulte seit vielen Jah-ren auch beim Jagdgebrauchshundeverband Deutschland e.V. aktiv. Der Dachver-band hat es sich dabei zur Aufgabe gemacht, alle Vereine zusammenzuschließen und zu verbinden, die im Bereich der Zucht, Prüfung und Belehrung von Jagdhunden tätig sind. Dem Verband ist hier unter anderem ein großes Anliegen, gemeinsame Richtlinien und Prüfungsanordnungen zu erstellen. Dr. Schulte ist für den Dachver-band schon seit 1998 als Richter/Prüfer aktiv.

„Bei jagdfachlichen Fragen ist Herr Dr. Schulte ein guter Ansprechpartner“ so Land-rat Matthias Dießl bei der Ehrung und weiter „ich freue mich, Sie heute auszeichnen zu dürfen und Ihnen die Landkreismedaille überreichen zu dürfen. Mit ihrem Enga-gement haben Sie im Jagdbereich in den vergangenen Jahren viel bewirkt, verändert und vorangebracht im Landkreis Fürth und auch weit darüber hinaus. Die Auszeich-nung soll ein kleines Dankeschön für Ihre tolle Arbeit sein“, so der Landrat.