Demensch: Wanderausstellung in der Realschule Zirndorf eröffnet

Eine Ausstellung die schon Schülerinnen und Schüler niederschwellig an die Krankheit heranführen soll. Bilder: Thomas Klein

Deutschlandweit erhalten täglich ca. 900 Personen die Diagnose Demenz. Im Landkreis Fürth sind aktuell rund 2.000 Menschen an Demenz erkrankt. Fast jeder kommt im Laufe seines Lebens mit der Thematik in Berührung.

Gerade ältere Personen beschäftigen sich häufiger mit der Krankheit.

Die Wanderausstellung „Demensch“ möchte vor allem jüngere Menschen, wie beispielweise Schülerinnen und Schüler erreichen. Auf humorvolle Art und Weise wird die Krankheit vorgestellt und schafft erste Berührungspunkte.

„Ich freue mich die Wanderausstellung heute eröffnen zu dürfen. Das Thema in den Unterricht zu bringen und schon Schülerinnen und Schüler zu sensibilisieren, war uns ein großes Anliegen“ so Landrat Matthias Dießl bei der Eröffnung. Im Rahmen der zweiten Bayerischen Demenzwoche, wurde die Ausstellung Demensch über die Fördergelder des Bundesprogramms Lokale Allianz für Menschen mit Demenz erworben.

Die Wanderausstellung von Cartoonist Peter Gaymann, zeigt Alltagssituationen mit Demenz auf Humorvolle Art mit Begleittexten. In den nächsten Wochen und Monaten tourt sie durch den Landkreis Fürth und macht Halt in den verschiedenen Landkreisschulen. Die Ausstellung eignet sich dabei für Grundschülerinnen und Grundschüler genauso wie für Teenager. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. stellt hierfür Unterrichtsbegleitmaterial zur Verfügung und will dadurch den Zugang zum Thema Älterwerden, Demenz, Kommunikation und Umgang mit den Erkrankten erleichtern.

Generell kann die Ausstellung „Demensch“ von allen Interessenten aus dem Landkreis Fürth, sowie den Kooperationspartnern der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz, als Wanderausstellung kostenfrei zur Nutzung ausgeliehen werden.

Für die Ausleihe der Ausstellung und auch in weiteren Seniorenangelegenheiten, ist die Seniorenbeauftragte des Landkreises Fürth, Frau Tanja Maier, die richtige Ansprechpartnerin.

Kontaktdaten:

Tanja Maier