Demokratie in unruhigen Zeiten: Ausstellungseröffnung im Landratsamt

Per QR-Code können Zusatzinformationen zur Ausstellung abgerufen werden

Ausstellungseröffnung im Landratsamt v.l.n.r.: 1. Bürgermeister Herbert Jäger , Landrat Matthias Dießl, Archivdirektor Horst Gehringer, 2. Bürgermeister Bertram Höfer, 1. Bürgermeister Friedrich Biegel, Nicole Funke, Geschäftsstelle Forum Heimat & Freizeit Europäische Metropolregion Nürnberg

100 Jahre ist es inzwischen her, dass Bayern von der Monarchie zum Freistaat wurde.

Dieses Jubiläum hat das Forum Heimat und Freizeit der Metropolregion Nürnberg zum Anlass genommen und eine Wanderausstellung konzipiert, die vom 26.06.2019 bis 18.07.2019 im Foyer des Zirndorfer Landratsamtes zu sehen ist.

Landrat Matthias Dießl konnte sie zusammen mit dem Archivdirektor Horst Gehringer, Leiter des Stadtarchivs Bamberg und einigen Kreisräten und Bürgermeistern feierlich eröffnen. „Ich freue mich, dass diese Wanderausstellung auch in unserem Landratsamt Halt macht. Eine Ausstellung, die verschiedene Themen anspricht, diese toll aufbereitet und vor allem auch zusammenführt“, so der Landrat. Nicht nur die Veränderung Bayerns von Monarchie zur Demokratie wird thematisiert. Auch das Frauenwahlrecht, der Mord an Kurt Eisner und der Umzug des Landtages und der Staatsregierung in das Exil nach Bamberg wird mit Hilfe verschiedener Medien aufbereitet.

„Entstanden ist die Ausstellung in toller Zusammenarbeit“, erklärt Archivdirektor Horst Gehringer. „Das Bamberger Franz-Ludwig-Gymnasium und der Bayerische Rundfunk haben sich hierfür gemeinsam mit dem Stadtarchiv Bamberg auf Spurensuche begeben und viel Wissenswertes und auch Erstaunliches über die unruhigen Anfänge des Freistaates zu Tage gefördert.“ Bei einem kleinen Rundgang durch die Ausstellung gab Horst Gehringer erste Einblicke.

Die Wanderausstellung spricht mehrere Sinne an und arbeitet dazu mit verschiedenen Medien. Neben einigen Roll-Up-Aufstellern gehört auch ein Medienpaket, das unter anderem einen Dokumentarfilm, verschiedene Audiodaten und Zeitungsausschnitte enthält, zur Ausstellung. Um die Informationen aus dem Medienpaket abrufen zu können benötigen Interessierte ausschließlich ein Handy, mit einem QR-Code-Reader. Auf den Roll-Up-Aufstellern finden sich verschiedene QR-Codes, die eingescannt werden können und dann zu den zusätzlichen Informationen führen.

Die Idee hierfür entstand in einem Jugend-forscht-Projekt des Bamberger Franz-Ludwig-Gymnasiums. Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums entwickelten die Idee und Umsetzung für die App namens „NexThibition“, die mit zwei Sonderpreisen beim bayernweiten Jugend-forscht-Wettbewerb 2019 ausgezeichnet wurde und nun viele Ausstellungsbesucher mit Informationen versorgt.

Bis zum 18. Juli haben Interessierte Zeit sich im Landratsamt selbst auf eine Reise durch 100 Jahre Demokratie, Revolution, Räterepublik, Frauenwahlrecht und viele spannende Ereignisse zu machen.