Der Landkreis Fürth ist LEADER-Region!

Bürgermeister Kurt Krömer (2. Vorsitzender Lokale Aktionsgruppe), Staatsminister Helmut Brunner und Landrat Matthias Dießl (1. Vorsitzender LAG) bei der Urkundenübergabe

Es ist geschafft: Die Bewerbung des Landkreises Fürth um EU-Fördermittel aus dem sogenannten LEADER-Programm war erfolgreich.

Landrat Matthias Dießl als Vorsitzender des Vereins „LEADER-Region Landkreis Fürth“ und sein Stellvertreter, Steins Bürgermeister Kurt Krömer, konnten den Förderbescheid vor wenigen Tagen in München von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner entgegennehmen.

„Wir freuen uns sehr über diese gute Nachricht, dass unser Landkreis in das LEADER-Förderprogramm der Europäischen Union aufgenommen wurde. Dies ist eine gute Chance, gemeinsam mit den Menschen im Landkreis die Region fit für die Zukunft zu machen. Darauf freue ich mich!“, sagte Landrat Matthias Dießl.

Die Grundlage dieses Erfolgs war die Erstellung der Lokalen Entwicklungsstrategie (LES), die im Rahmen der formellen Bewerbung als LEADER-Region Ende vergangenen Jahres eingereicht wurde. Hauptakteure waren engagierte Bürger, Verbünde, Vereine, Kommunen und Unternehmen, die das LEADER-Motto „Bürger gestalten ihre Heimat“ für den Landkreis Fürth vorbildlich lebten. Sie reichten mehr als 40 Projektvorschläge ein.

Wie geht es nun weiter? Nächste Schritte werden die Eintragung des Vereins „LEADER-Region Landkreis Fürth“ sowie die Auswahl eines/einer LAG-Manger/in und die Einrichtung einer LAG-Geschäftsstellec in Zirndorf sein.

Bereits am 14. April 2015 trifft sich der Steuerkreis der LAG zum ersten Mal und die erste Mitgliederversammlung findet am 6. Mai 2015 statt. Alle Mitglieder werden aber rechtzeitig zu diesen Terminen eingeladen. Ziel wird es sein, die erste Förderrunde so zeitnah wie möglich zu starten.

„Ich bin überzeugt, dass unsere Region die Chance nutzen wird und mit guten Projekten in den nächsten Jahren die Innovationskraft unserer Heimat unter Beweis stellen wird“, betonte der Landrat.