Der VGN sagt Danke: Landrat Matthias Dießl überreicht zwei Ehrentrikots

Über ein Ehrentrikot des 1. FCN können sich Ilie Liviu Mărie von RECK Busreisen und Touristik GmbH und Frank Bauer von der Katastrophenschutzbehörde im Landratsamt Fürth freuen. Beide erhielten das Trikot aus den Händen von Landrat Matthias Dießl vor dem Zirndorfer Landratsamt.

„Stellvertretend für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Katastrophenschutz und im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs möchte ich Ihnen für den Einsatz während der Corona-Pandemie danken. Nur durch das Zusammenspiel aller Akteure war es möglich, dass das öffentliche Leben – wenn auch mit Einschränkungen – möglich war und auch der ÖPNV-Betrieb gewährleistet wurde“, so Landrat Matthias Dießl.

In den vergangenen Monaten hat sich gezeigt, dass der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) ein wichtiger Teil der Daseinsvorsorge ist.

Die Verkehrsunternehmen im VGN waren auch in Krisenzeiten für die Bevölkerung da. Selbst während des strikten Lockdowns haben sie den Menschen, die nicht zuhause bleiben konnten, die Mobilität mit Bus und Bahn ermöglicht. Dahinter steht der Einsatz vieler Mitarbeiter, die im Hintergrund oder direkt im Kontakt mit den Kunden eine hervorragende Arbeit geleistet haben. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) bedankt sich gemeinsam mit seinem KombiTicket-Partner 1. FC Nürnberg bei ihnen mit einem limitierten „Ehrentrikot“. Dabei handelt es sich um Club-Trikots, auf denen statt der Rückennummer „Ehrentrikot 2020“ steht und die zusätzlich mit dem Schriftzug "Der VGN sagt Danke" versehen sind.

Die Idee dahinter erklärt VGN-Geschäftsführer Jürgen Haasler: „Wir wollen den Menschen danken, die während der Krise den Betrieb am Laufen gehalten haben, die dafür gesorgt haben, dass die Beschäftigten im Gesundheitswesen und im Lebensmitteleinzelhandel weiterhin zur Arbeit kamen.“

Zu „normalen“ Zeiten transportieren die Verkehrsunternehmen natürlich viel mehr Fahrgäste – unter anderem zu den Spielen des 1. FCN ins Max-Morlock-Stadion. Seit fast 30 Jahren ist der Club KombiTicket-Partner des VGN. Das bedeutet, dass die Eintrittskarte gleichzeitig als Fahrschein für den VGN gilt. „Wir hoffen natürlich, dass das gesellschaftliche Leben in seiner ganzen Vielfalt möglichst bald wieder Fahrt aufnimmt“, so Jürgen Haasler. „Dazu kann jeder beitragen, indem er sich rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst gegenüber seinen Mitmenschen verhält. Dann ist auch die Fahrt in Bussen und Bahnen für alle angenehm.“