Die große Reise beginnt – das alte Spielmobil des Landkreises Fürth auf seiner größten Tour

Die große Reise beginnt: Landrat Matthias Dießl verabschiedet Frau Eißler vor ihrer größten Tour nach Italien

Irgendwann kommt für jeden der Zeitpunkt der Rente. Im Alter von 33 würde aber vermutlich niemand auf die Idee kommen, sich zur Ruhe zu setzen und doch war es 2017 soweit.

Das Spielmobil der Kommunalen Jugendarbeit wurde nach 33 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet und ein neues Fahrzeug, das auch den technischen Anforderungen gerecht wird, ist seitdem on tour im Landkreis Fürth.

Weil man aber mit 33 eigentlich im besten Alter ist, wurde überlegt wie das Spielmobil auch weiterhin genutzt werden kann. Tausende von Kindern hatte der Bus in den vergangenen Jahrzehnten besucht und an den verschiedenen Orten Spiel und Spaß beschert. Ausgespielt hatte dieser Bus noch lange nicht.
Es entstand eine tolle Idee.

„Wir wollten den Bus gerne an eine Organisation spenden, die Interesse daran hat ihn als Spielmobil zu nutzen. Anfangs war der Gedanke, in die Flüchtlingscamps an die Grenzen von Griechenland und Italien zu fahren und dort ein spielpädagogisches Angebot zu schaffen“, so Grit Eißler, die zusammen mit einer Gruppe ambitionierter Menschen aus dem Bereich Sozial- und Kunstpädagogik das Projekt „Playing Peas“ ins Leben gerufen hat. „Es war uns wichtig, dass der Bus eine sinnvolle Verwendung findet und wir uns über die Landesgrenzen hinweg fachlich vernetzen und unterstützen können“.

Das Herzensanliegen der Mitglieder des Vereins, die Spielmobilarbeit auch im Ausland aufzubauen, ist nun in Erfüllung gegangen. Mit dem Verein „I Girasoli“ in Mazzarino, in Italien konnten sie einen tollen Kooperationspartner gewinnen. Der Verein arbeitet mit Flüchtlingen und Asylbewerber*innen in Italien. Dorthin startet nun die wohl längste Reise des alten Spielmobiles.

„Ich freue mich, dass das Fahrzeug solch einen tollen Verwendungszweck gefunden hat. In Italien kann das Spielmobil eine wertvolle Bereicherung für die Arbeit des Vereins werden und so auch weiterhin vielen Kindern Freude bereiten und pädagogische Inhalte spielerisch vermitteln.“ so Landrat Matthias Dießl. „Vielen Dank für Ihr großartiges Engagement. Sie haben sich in den vergangenen Monaten intensiv dafür eingesetzt, dass das Spielmobil einen neuen Einsatzort findet. Bringen Sie das Spielmobil gut nach Italien.“

Am 21. März startet die größte Reise des Spielmobiles. Auf einem Spielfest in Meran machen die Mitglieder des Vereins Playing Peas e.V. einen ersten Stopp und fahren am 23. März weiter Richtung Mazzarino, wo sie am 25. März den Bus bei einer Spielaktion an den Verein „I Girasoli“ übergeben wollen.

Auf einen langen Ruhestand des Spielmobiles, viele tausend lachende Kinderaugen und wunderschöne Erinnerungen.