E-Autos und -Fahrräder beim Energietag

Landrat Matthias Dießl und Dr. Arnt Meyer, Geschäftsführer der N-ERGIE Netz GmbH bei der Übergabe von „mia“

Der Landkreis Fürth kann auf einen interessanten Energietag zurückblicken. Die sechste Auflage der Messe rund um das Thema Energiesparen im Zirndorfer Pinderpark zog wieder viele Besucher an.

Die Besucher hatten diesmal die Möglichkeit, verschiedene Elektro-Fahrzeuge namhafter Hersteller unter die Lupe zu nehmen.

Verschiedene Elektro-Fahrräder konnten direkt auf dem Parkplatz des Landratsamtes getestet werden. Der Geschäftsführer der N-ERGIE Netz GmbH Dr. Arnt Meyer übergab an Landrat Matthias Dießl das Elektrofahrzeug „mia”. Das Landratsamt kann das strombetriebene Fahrzeug nun vier Wochen lang nutzen. „Wir gehen damit mit gutem Beispiel voran”, sagte Landrat Matthias Dießl. Bei einer Testfahrt zu einem dienstlichen Termin konnte er sich bereits von der Alltagstauglichkeit des Wagens mit einer Spitzengeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern überzeugen.

„mia” wurde für Fahrten in der Stadt und in stadtnaher Umgebung konzipiert. Es zeichnet sich durch geringe Betriebskosten und eine wartungsarme Konstruktion aus. „Elektrofahrzeuge sind – sofern sie mit Ökostrom betrieben werden – lokal emissionsfrei und damit besonders umweltfreundlich. Zudem gelten Elektromotoren generell als sehr effizient und somit günstig“, so Dr. Arnt Meyer. Die Stromkosten pro 100 Kilometer betragen etwa zwei Euro. „Wenn man das mit dem Benzinpreis vergleicht, ist das natürlich ein deutlicher Unterschied”, sagte Matthias Dießl. Das komplette Fahrzeug ist außerdem zu 95 Prozent recyclefähig. Auf der Internetseite www.mia-electric.de gibt es weitere Infos zu dem Modell.

Die Bürgerinnen und Bürger hatten wie in den Vorjahren beim Energietag die Möglichkeit, sich rund um die Themen Energiesparen sowie Umwelt- und Klimaschutz zu informieren. Gut besucht waren die kostenlosen Fachvorträge von anerkannten Energieberatern und Experten.

Auch das Landratsamt informierte zu verschiedenen Themen – so zum Beispiel über den öffentlichen Personennahverkehr im Landkreis oder Fördermöglichkeiten bei der Modernisierung eines Hauses oder einer Wohnung.

Matthias Dießl dankte allen Teilnehmern, die den Energietag zu einem informativen Tag machten. Für Kurzweil sorgten die Blasmusikkapelle „Wiesengrund Musikanten“. Beim Energie-Frühschoppen gab es bei der Cafeteria im Landratsamt unter anderem Weißwürste, Kaffee und Kuchen.