Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt verliehen

Zu Beginn der heutigen Kreistagssitzung zeichnete Landrätin Dr. Gabriele Pauli fünf Landkreisbürger mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt aus. Margit Möttingdörfer, Oberasbach: Frau Margit Möttingdörfer hat sich durch ihr ehrenamtliches Engagement von weit mehr als 20 Jahren in der Evang.-Luth.Kirchengemeinde St. Stephanus herausragende Verdienste erworben. Die Tätigkeit zeigt deutlich das hervorragende Engagement von Frau Margit Möttingdörfer in vielen Teilen unserer Gesellschaft im 21. Jahrhundert. Wo Not am Mann bzw. an der Frau gegeben ist – war und ist Frau Möttingdörfer jederzeit zur Unterstützung bereit. Ihre große Hilfsbereitschaft beweist sie insbesondere bei der Vertretung der Mesnerin und der Rein-haltung des Gemeindehauses. Bei der Vorbereitung und Gestaltung der Friedensgebete aller Oberasbacher Kichen-gemeinden und des Seniorentages der Stadt Oberasbach arbeitet sie tatkräftig mit. Seit 15 Jahren kümmert sie sich auch um die Erwachsenen-bildung und ist seitdem Beauftragte der Stephanus-Kirchengemeinde. Außerdem ist sie Frauenbeauftragte im Dekanat Fürth und auch seit 1980 Mitglied der Dekanatssynode. Hermann Rottler, Oberasbach: Herr Hermann Rottler ist Sportler mit Leib und Seele. Mit 14 Jahren entwickelte sich sein besonderes Talent für die Leichtathletik. Seit seinem 18. Lebensjahr trainiert und betreut er den Leichtathletik-Nachwuchs. Seit nunmehr 30 Jahren ist er Abteilungsleiter dieser Sportrichtung und damit maßgeblich am Aufschwung dieser Abteilung des TSV Altenberg beteiligt Wilma Ebersberger, Wilhermsdorf: Frau Wilma Ebersberger ist seit 1954 Mitglied des TSV 1886 e.V. Wilhermsdorf. Die zunehmende Anzahl älterer Menschen in unserer Gemeinde veranlasste sie zu einer Übungsleiter-Zusatzausbildung Seniorensport. Sie hat daraufhin eine Senioren-Sportgruppe gegründet die sie bis heute leitet. Der TSV 1886 e.V. Wilhermsdorf mit seinen 1.000 Mitgliedern ist stolz darauf eine derartig aktive Frau in seinen Reihen zu haben. Raimund Auerochs, Wilhermsdorf: Auf Grund seiner Verdienste als langjähriger Erster Vorsitzender der Wanderfreunde "Zenntal" Wilhermsdorf e.V. Durch seine Initiative wurden Vereinsausflüge, Weihnachtsfeiern, Kappenabende, Vereinsabende und Winterwanderungen mit viel Erfolg in Lebens gerufen. Gerhard Schemm, Wilhermsdorf: Herr Gerhard Schemm ist seit 30 Jahren beim TSV 1886 e.V. Wilhermsdorf Mitglied und hat in verschiedenen Funktionen dem Verein zu Verfügung gestanden. So war er von 1977 bis 1990 allein verantwortlich für die Betreuung des umfangreichen Sportgeländes des TSV. Auch beim Neubau der Tennisanlage und der Generalsanierung des Sportheimes und des A-Spielfeldes wirkte er an führender Position mit. Er ist die gute Seele des TSV Wilhermsdorf“, einem Sportverein mit 1000 Mitgliedern davon 400 unter 18 Jahren.