Ehrenzeichen für Verdienste um das Bayerische Rote Kreuz

Herr Staatsminister Joachim Herrmann verlieh im Namen des Freistaates Bayern mit Erlass vom 28.05.2008 das Ehrenzeichen am Bande für 25-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz an Frau Christa Dembowa aus Cadolzburg:

Frau Dembowa ist dem BRK im Jahr 1981 beigetreten. Sie begann ihren Dienst in der Frauenbereitschaft Cadolzburg, wo sie zunächst ihre Grundausbildung absolvierte. Danach trat sie dem AK Blutspendedienst Fürth bei.

Frau Dembowa engagiert sich hauptsächlich bei den Blutspendeterminen, trotz ihres Alters, und sie verrichtet regelmäßig Dienst im Stadttheater Fürth. Selbst ihre eigene gesundheitliche Einschränkung hindert sie nicht, bei Großveranstaltungen, wie z.B. bei Weihnachtsfeiern u.a. im Einsatz zu sein.

In Abwesenheit wurde Frau Hedwig Bär aus Cadolzburg geehrt: Frau Bär ist dem BRK ebenfalls im Jahr 1981 beigetreten. Begonnen hat sie ihren Dienst in der Frauenbereitschaft Cadolzburg, wo sie zunächst ihre Grundausbildung absolvierte. Danach trat sie dem AK Blutspendedienst Fürth bei.

Frau Bär engagiert sich hauptsächlich bei den Blutspendeterminen als Helferin und verrichtet regelmäßig Dienst im Stadttheater Fürth. Wenn kurzfristig ein Dienst zu vergeben ist, steht sie immer gerne zu Verfügung.

Das dritte Ehrenzeichen wurde an Frau Helga Reiss aus Cadolzburg verliehen, die bei dem Termin leider auch nicht anwesend sein konnte. In Anwesenheit des BRK-Kreisgeschäftsführers Thomas Leipold überreichte Landrat Matthias Dießl die Auszeichnungen zu Beginn der Kreistagssitzung und dankte den Geehrten für ihr langjähriges, ehrenamtliches Engagement auch im Namen der Kreisrätinnen und Kreisräte sehr herzlich.