Ehrung der Teilnehmer am Blumenschmuckwettbewerb 2012

Im Bild v. l. n. r.: Herr Gebhardt, Retzelfembach, 3. Platz; Herr und Frau Scharm, Wilhermsdorf, 2. Platz; Kreisgeschäftsführer Hr. Günter Bingold;

Auch in diesem Jahr wurde wieder der Blumenschmuckwettbewerb, der gemeinsam vom Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Fürth und Landkreis Fürth veranstaltet wird, durchgeführt.

Bei der Prämierungsfeier in Wachendorf konnte nun Landrat Matthias Dießl, der zugleich Kreisvorsitzender der Obst- und Gartenbauvereine ist, die Sieger bekannt geben.

Ziel des Wettbewerbs ist es, das Engagement der Bürger/-innen für die Verschönerung des Ortsbildes ihrer Heimatgemeinde zu würdigen und zu fördern. Aus diesem Grunde wird auch nur bewertet, was von außen von öffentlichem Grund aus sichtbar ist.

Bei der Prämierungsveranstaltung in Wachendorf wurden wie in jedem Jahr grundsätzlich alle Teilnehmer geehrt. Sie erhielten jeweils eine Urkunde und ein Präsent durch den Kreisverband. Zusätzlich wurden die ersten drei Plätze besonders geehrt. In diesem Jahr hatten zwei Teilnehmer aus Wilhermsdorf den größten Erfolg: Erster wurde die Familie Reichel-Pischel, gefolgt von der Familie Scharm. Den dritten Platz sicherte sich Familie Gebhardt aus Veitsbronn-Retzelfembach.

Nach Bekanntgabe der Preisträger fand als gelungener Abschluss ein Kurzvortrag von Kreisfachberater Lars Frenzke statt, der die besichtigten Gärten vorstellte und anhand der Bilder Anregungen und Tipps zu einer gelungenen und zeitgemäßen Gartengestaltung gab.

Die dem Kreisverband angeschlossenen Ortsvereine können jedes Jahr je bis zu drei Gärten für den Kreisentscheid melden. In der Regel sind dies die Gewinner der örtlichen Blumenschmuckwettbewerbe. Heuer waren es insgesamt 30 Gärten. Die Bewertung der Objekte erfolgte anhand der Kriterien "Schönheit & Harmonie", "Aufwand & Pflege" und "Naturnähe & Ökologie". Die drei Kriterienbereiche konnten mit jeweils bis zu 30 Punkten bewertet werden, so dass theoretisch eine Höchstpunktzahl von 90 Punkten erreichbar war.

Am 17. Juli 2012 fand die Besichtigung der 30 Gärten durch eine Bewertungskommission statt. Sie setzt sich aus Vertretern der Gartenbauvereine, des Amts für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten Fürth, der Landfrauen und des Landkreises zusammen.

Landrat Matthias Dießl dankte der Jury für den zeitintensiven Einsatz. Außerdem betonte er in seinem Grußwort: „Jeder der hier Anwesenden weiß, wie viel Arbeit beispielsweise in der Pflege von Vorgärten, Hauseingängen und Balkonen steckt. Ich danke Ihnen allen, dass Sie durch Ihr Engagement, das Sie in die Pflege Ihrer Gärten investieren, zur Verschönerung des Ortsbildes beitragen. Sie haben dadurch wahre Paradise geschaffen und ich hoffe, dass Sie sich ab und an die Zeit nehmen, diese auch zu genießen."