Ehrungen der Pflegefamilien im Landkreis Fürth

Bei einer Ehrung am Donnerstag, 19. September 2019 wurden Familien im Landkreis Fürth von Landrat Matthias Dießl für ihre langjährige Arbeit als Pflegeeltern ausgezeichnet. Sie wurden für ihr 10,- 15,- 20,- und 25-jähriges Engagement geehrt.

„Die Entscheidung ein Kind in die Familie aufzunehmen ist ein Entschluss, der das Leben verändert. Sie schenken einem Kind damit ein zu Hause, einen Ort der Sicherheit und Geborgenheit und begleiten es auf seinem Lebensweg. Vielen Dank für ihr großes Engagement“, so Landrat Matthias Dießl bei der Ehrung.

Mit insgesamt ca. 90 Pflegefamilien bzw. -bewerbern arbeitet der Pflegekinderdienst des Kreisjugendamtes Fürth aktuell zusammen. Derzeit betreuen die Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes 116 junge Menschen, die vom Säuglingsalter bis hin zur Volljährigkeit und in Einzelfällen bis maximal zur Vollendung des 21. Lebensjahres in den Pflegefamilien versorgt und erzogen werden. Neben den Pflegefamilien stehen dem Landkreis derzeit auch 28 Adoptionsfamilien für die Vermittlung eines Adoptivkindes zur Verfügung.

Auch Bezirksrat Michael Maderer, der in Vertretung für den Bezirkstagspräsidenten an der Ehrung teilnahm, bedankte sich bei den Pflegeeltern. Eine hohe Anerkennung ihrer Leistung sprach er außerdem den Pflegeeltern aus, die sich seit Jahren um ein behindertes Kind kümmern und sich täglich großen Herausforderungen im Alltag stellen.

Sie haben Interesse und möchten Pflegeeltern werden, dann wenden Sie sich bitte an das Kreisjugendamt des Landratsamt Fürth, Stresemannplatz 11, 90763 Fürth, Frau Templer, Tel.-Nr.: 0911/9773-1292.

Zum Thema Pflegeeltern und Pflegekinder bietet das Kreisjugendamt neben umfassenden Informationen auch Veranstaltungen zu einzelnen Themen an oder kann Sie gezielt auf andere Anbieter hinweisen.