Erhebung des Büchergeldes an den Landkreisschulen ausgesetzt

Vor dem Hintergrund der laufenden Verhandlungen der kommunalen Spitzenverbände mit Kultusminister Schneider bezüglich einer sofortigen Abschaffung des Büchergeldes, hat der Landkreis Fürth die in seiner Trägerschaft stehenden Schulen (Gymnasien Oberasbach, Stein, Langenzenn, Realschule Zirndorf und Förderschule Cadolzburg) gebeten, die Erhebung des im kommenden Monat fällig werdenden Büchergeldes vorläufig auszusetzen. Nachdem sich das Präsidium des Bayerischen Landkreistages erst dieser Tage für eine Abschaffung des Büchergeldes noch im aktuellen Schuljahr ausgesprochen hatte und Gespräche mit dem Freistaat Bayern noch diese Woche aufgenommen werden, sei es nur konsequent, so Landrätin Dr. Gabriele Pauli, an den Schulen die Erhebung des von den Eltern zu leistenden Büchergeldes bis zum Abschluss dieser Gespräche ruhen zu lassen. Landrätin Pauli liegt damit im übrigen auf einer Linie mit Ihren mittelfränkischen Landrats-Kollegen, die in ihren Landkreisen alle in gleicher Weise verfahren.