Erhöhte Verkehrssicherheit in Langenzenn

Nach 4-wöchiger Bauphase wurde die Überquerungshilfe an der Kreisstraße FÜ 17 in Langenzenn eingeweiht

„Nachdem die Bitte um die Errichtung einer Überquerungshilfe an mich herangetragen wurde, haben wir die Sachlage im Landratsamt geprüft. Im vorliegenden Fall war die Baumaßnahme verkehrstechnisch sinnvoll und technisch umsetzbar", erklärte Landrat Dießl.

Die Überquerungshilfe vor dem AWO Seniorenwohnheim wurde von der Straßenmeisterei Ammerndorf in Eigenleistung gebaut und kostete ca. 25.000 Euro. Der Bau diente hauptsächlich der Verkehrssicherheit an dieser Stelle der Nürnberger Straße in Langenzenn.

„Sowohl die Seniorinnen und Senioren des Wohnheims als auch die Schulkinder profitieren vom neuen Übergang", freute sich Landrat Dießl. Zusätzlich diene der Bau zur sicheren Erschließung des angrenzenden Supermarktes.

Beim Genehmigungsverfahren waren neben dem Straßenbauamt Nürnberg und der Verkehrsbehörde Fürth auch die Polizeiinspektion Zirndorf beteiligt. Die Stadt Langenzenn unterstützte den Bau mit Anpassungsarbeiten am bestehenden Gehweg. „Durch die gute Kooperation aller Stellen konnte die Umsetzung schnell und unkompliziert erfolgen", dankte Landrat Dießl allen Beteiligten.